
Mercedes-Mann Mirco Völker wechselt zu FischerAppelt
Personalcoup: Mirco Völker, 35, der bisherige Leiter Klassische Werbung von Mercedes-Benz Pkw wird zum 1. Januar 2010 neuer Geschäftsführer der Agentur FischerAppelt, Tv Media in Stuttgart.
Mirco Völker, 35, der bisherige Leiter Klassische Werbung von Mercedes-Benz Pkw wird zum 1. Januar 2010 neuer Geschäftsführer der Agentur FischerAppelt, Tv Media in Stuttgart. Er folgt auf Andreas Vill, der als Geschäftsführer in die neu gegründete PR-Agentur FischerAppelt, Relations, nach Hamburg wechselt. Neben Mirco Völker wird Matthias Wesselmann, 31, Geschäftsführer der Stuttgarter Agentur für Bewegtbildkommunikation. „Wir freuen uns sehr, mit Mirco Völker einen ausgewiesenen Experten für Bewegtbild und Werbung zu gewinnen“, sagt Bernhard Fischer-Appelt, Chef der gleichnamigen Agenturgruppe. „Zusammen mit Matthias Wesselmann haben wir ein neues, kreatives Führungsteam, das die bisherige erfolgreiche Entwicklung von FischerAppelt, Tv Media fortsetzen wird“, so der Agenturgründer weiter.
FischerAppelt, Tv Media will mit der neuen Aufstellung seine Position als nach eigenen Angaben führende deutsche Agentur für Bewegtbildkommunikation weiter ausbauen. Wesentliche Treiber des Agenturwachstums waren in der Vergangenheit vor allem WebTV und Branded Content, multimediale Eventproduktionen nebst Live-Broadcasting sowie klassische Filmproduktionen für Produkte, Marken und Unternehmen. „Bewegtbild ist die emotionalste Art Botschaften zu vermitteln und heute integraler Bestandteil erfolgreicher Kommunikation – unternehmensintern wie -extern“, sagt Mirco Völker.
Unter der neuen Doppelspitze soll unter anderem die integrierte Kommunikationsberatung der Agentur gestärkt werden. „Wir sehen in der disziplinübergreifenden Beratung eine enorme Nachfrage im Markt“, sagt Bernhard Fischer-Appelt. „Die Ergänzung des Bewegtbildangebots durch PR und Werbung wird daher auch bei FischerAppelt, Tv Media eine entscheidende Rolle spielen.“ Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Ausbau des Beratungsangebots in Social Media. Matthias Wesselmann: „Ein Großteil der Kommunikation in Social Media beinhaltet heute Bewegtbildinhalte – eine große Chance für Unternehmen. Daher werden wir innerhalb der Agenturgruppe einen besonderen Fokus auf die Entwicklung und Umsetzung integrierter Social-Media-Konzepte legen und das Social Media Strategy Lab in Hamburg ergänzen.“
FischerAppelt, Tv Media berät seine Kunden in den Kommunikationsdisziplinen Marken-, Mitarbeiter-, Unternehmens-, Medien-, Event- und Trainingskommunikation. Das Unternehmen wurde 1999 als DaimlerChrysler Tv.Media gegründet, 2007 von FischerAppelt Kommunikation übernommenund beschäftigt derzeit rund 80 Mitarbeiter. Kunden sind unter anderem die Daimler AG mit nahezu allen Konzernmarken, die Bundesagentur für Arbeit, Breuninger, die Tognum AG, der VDI (Verein Deutscher Ingenieure), Volks- und Raiffeisenbanken sowie Wellendorff.