
Looping Group:
Mercedes-Benz holt Dominik Wichmann
Mercedes-Benz gründet ein neues, eigenes Redaktionsnetzwerk. Ex-Stern-Chefredakteur Dominik Wichmann soll das Team aufbauen.

Foto: Gruner + Jahr
Ein neues, externen Redaktionsteam namens "Looping Group" soll ab 2017 alle redaktionellen Inhalte der Marke Mercedes-Benz erstellen. Das Netzwerk unter Leitung von Dominik Wichmann sitzt zunächst in Hamburg und München. Das Team wird als Dienstleister das im Mercedes-Marketing neu entstehende "Media- und Content-House" unterstützen. Hier sollen Marken- und Produkt-Inhalte für die verschiedenen Plattformen von Mercedes-Benz entstehen.
Dominik Wichmann leitete viele Jahre das Magazin der "Süddeutschen Zeitung" und war später Chefredakteur des "Stern". Er wird seinen neuen Mercedes-Job zusätzlich zu seiner Rolle als Berater und Moderator der Innovations-Konferenz DLD bei Hubert Burda Media wahrnehmen.
"Gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung werden wir weltweit alle Markenthemen und -inhalte in einer zentralen Redaktion bündeln und ausspielen", sagt Mercedes-Marketingleiter Jens Thiemer. Damit bleibt Mercedes seiner Strategie treu, "exklusiv für die Marke arbeitende, hochkarätige Dienstleister aufzubauen, die in Struktur und personeller Besetzung maßgeschneidert sind und die schnell auf die Anforderungen von Mercedes-Benz reagieren können", so Thiemer. Zu diesen maßgeschneiderten Agenturdienstleistern gehören die Kreativagentur Antoni und der Digitaldienstleister Cinteo.
Parallel dazu baut Mercedes-Benz sein internes Redaktionsteam aus. Um der wachsenden Bedeutung von Owned Media Rechnung zu tragen, wie es heißt. "Unsere Kunden trennen zwischen guten und weniger guten Inhalten - nicht zwischen Kanälen und Abteilungen", sagt Jörg Howe, Leiter Globale Kommunikation der Daimler AG. Das Ziel sei, so Howe, "im Zusammenspiel von externer und interner Redaktions-Expertise relevanten Content für unsere eigenen Kanäle zu erstellen".