
Meine Marken: Karen Heumann
Jeder von uns hat Marken, mit denen er aufgewachsen ist und an denen sein Herz hängt. Heute verrät Karen Heumann von Jung von Matt ihre langjährige Leidenschaft für Leica und Tiefkühlpizzen.
"Yps"-Magazin, Überraschungseier, Playmobil - jeder von uns hat Marken, mit denen er aufgewachsen ist und an denen sein Herz hängt. Auch heute noch verraten Marken so einiges über Geschmack und Persönlichkeit ihres Käufers.
W&V hat die Branchenpromis nach ihrem ganz persönlichen Marken-Kosmos befragt und ein paar intime Einblicke in Kleider- und Kühlschrank, ins Familienalbum und alte Panini-Sammelheft gewährt bekommen. Heute enthüllt Karen Heumann von Jung von Matt ihre leidenschaftliche Beziehung zu Tiefkühlpizzen.
Für welche Marke haben Sie früher das meiste Taschengeld geopfert?
Erst für ALLE Süßigkeitsmarken und Bücher, später für Kleidung und Bücher. Ich habe damals aber kaum Marken, sondern jahrelang weiße Berufskleidung gekauft, um sie zu verändern und einzufärben. Jacken und Accessoires kamen von den Flohmärkten in Amsterdam, Frankfurt und Berlin. Meine Lieblingsschuhe waren dänische Duckfeets, später die nur in Hessen „berühmten“ Rudi-Stiefel aus einem Hipp-Laden in Frankfurt. Dafür habe ich lange gespart.
Und für welche Marke würden Sie heute eine richtige Stange Geld ausgeben und sich einen lang gehegten Traum erfüllen?
Keiner meiner Träume ist mit einer Marke verbunden.
Wie lange währt Ihre längste Marken-Beziehung? Und welcher Marke sind Sie so lange treu geblieben?
Leica. Ich komme aus der Stadt wo sie hergestellt wird. Meine beiden Eltern sind begeisterte Hobby-Fotografen. Von dem Mini-Erbe meiner Großmutter habe ich mir eine gebrauchte R5 gekauft. Heute fotografiere ich digital – mit einer Leica.
Mal ehrlich: Welche Markenbeziehung von früher ist Ihnen heute eher peinlich?
Keine. Selbst über meine kurze Fiorucci-Hosen Phase kann man heute wieder offen reden....
Gibt es ein Werbegeschenk, ein Give-Away, das Sie – trotz Aufdruck – gern benutzen oder tragen? Von wem haben Sie es bekommen?
Wenn es Proben gibt, teste ich immer, wie sie wirken, aber Dinge mit Aufdruck trage ich generell ungern.
Geht da was: Mit welcher Marke kann man heute überhaupt noch einem Mann imponieren?
Mit Marken imponieren? Das wäre sowieso der falsche Mann ;-).
Bei Heißhunger: Für welchen (Marken-)Einkauf fahren Sie nachts extra noch zur Tanke?
Pizza Ristorante Spinaci von Dr. Oetker.
Wenn Sie sich spontan entscheiden müssten, welche Marke ist Ihnen sympathischer?
Nutella – Nusspli
Orangina – Bionade
Haribo Gummibärchen – Ü-Ei: Katjes
Tchibo - Aldi
H&M - Dolce & Gabbana unentschieden
Camper - Adidas unentschieden
Wenn Sie ein Testimonial sein dürften, für was würden Sie Ihren Kopf hinhalten (bitte nicht ihren Arbeit- oder Auftraggeber, das tun Sie ja ohnehin)? Welchen Markenkern würden Sie repräsentieren?
Leica. Deutsche Präzisionsarbeit.
Waren Sie denn schon mal tatsächlich in einer Kampagne zu sehen?
Ja, in der Kampagne für das Frauenportal Gofeminin.
Wer dürfte Sie sponsern?
Leica.
Drehen wir mal den Spieß um: Wir haben uns mal Gedanken gemacht, für welche Marke Sie als Testimonial Pate stehen könnten. Ist „SOS Kinderdörfer“ für Sie eher ein Kompliment oder eine Beleidigung? Warum?
Ein Kompliment! Ich unterstütze privat die Kinder Nothilfe, deren Mission ist ähnlich: Schwachen helfen.