Mal ehrlich: Welche Markenbeziehung von früher ist Ihnen heute eher peinlich?
Es gab Zeiten, in denen habe ich viel Wert auf Statussymbole in Form von Autos, Uhren, etc. gelegt. Heute ist mir dies alles nicht mehr so wichtig obwohl ich sie immer noch besitze – andere Dinge wie Gesundheit, Glück und Zufriedenheit haben die höchste Priorität in meinem Leben.

Gibt es ein Werbegeschenk, ein Give-Away, das Sie – trotz Aufdruck – gern benutzen oder tragen? Von wem haben Sie es bekommen?
Als ich 1987 mit Willy Bogner den Film „Feuer, Eis & Dynamit“ drehte, habe ich von ihm eine Jacke bekommen, die ich noch immer gelegentlich trage.

Geht da was: Mit welcher Marke kann man heute überhaupt noch einer Frau imponieren?
Mit einer Brief“marke“ auf einem Liebesbrief

Bei Heißhunger: Für welchen (Marken-)Einkauf fahren Sie nachts extra noch zur Tanke?
An der Tanke finde ich nichts, was ich essen würde. Vielleicht mit Ausnahme von Lindt –Extraschwarzer 90% Bitterschokolade. Und dazu einen frisch gepressten Espresso.

Wenn Sie sich spontan entscheiden müssten, welche Marke ist Ihnen sympathischer?

Tchibo - Aldi
Da riecht's manchmal immer noch nach Kaffee

Robinson Club - Studiosus Reisen
Da gibt es gutes Essen und jede Menge Sport

Jack Wolfskin - The North Face
Beides sind gute Outdoor-Marken.

Nike - Adidas
Weil die unsterbliche Göttin Nike für den “sportlichen” Sieg steht, Tochter der Aphrodite und des Zeus ist – und Adi Dassler leider nur ein (guter) Schuhmacher war

M-Wasser - True Fruit Smoothies
M-Wasser, ich bin schließlich Wahl-Münchner. Obst esse ich im Übrigens lieber pur – und das täglich!

Zeit - Spiegel
Weil sich der Meinungsjournalismus in Grenzen hält

Tour de France - Formel 1
Formel 1 – weil ein Fahrer auch ohne EPO erfolgreich sein kann …

Opel Astra - Ford Focus
Beide unvorstellbar. Dann lieber meinen alten Triumph TR6.

Mercedes - Jeep
Jeep – weil ich das Lebensgefühl liebe, das die Marke immer noch verkörpert.

Wenn Sie ein Testimonial sein dürften, für was würden Sie Ihren Kopf hinhalten (bitte nicht ihren Arbeit- oder Auftraggeber, das tun Sie ja ohnehin!)? Welchen Markenkern würden Sie repräsentieren?
Da war ich, bin ich und kann ich auch immer nur einer bleiben: Jochen Schweizer.
Sehnsucht, Freiheit, Freude

Waren Sie denn schon mal tatsächlich in einer Kampagne zu sehen?
Ich bin das Gesicht der Marke Jochen Schweizer - ich glaube, mehr Kampagnenpräsenz geht nicht

Wer dürfte Sie sponsern?
Jochen Schweizer

Drehen wir mal den Spieß um: Wir haben uns mal Gedanken gemacht, für welche Marke Sie als Testimonial Pate stehen könnten. Ist die Allianz Lebensversicherung für Sie eher ein Kompliment oder eine Beleidigung? Warum?
Die Allianz ist ein deutsches Traditionsunternehmen mit einem hervorragenden Markenaufbau. Ob Jochen Schweizer als Testimonial geeignet wäre, müssen die Fachleute im Marketing des Versicherers selbst entscheiden. Allerdings bin ich persönlich nicht zu vergeben. Ich stehe ausschließlich nur für die Marke Jochen Schweizer. Ich denke aber nicht, dass mein Image und das Thema „Vorsorge“ im Widerspruch stehen würden. Glauben sie es oder nicht, aber ich bin z.B. auch ganz konservativ versichert.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.