
Meine Marken: Jochen Schweizer
Neben dem Lexikon-Eintrag "Living brand" müsste eigentlich ein Foto von Jochen Schweizer stehen. Wer den Online-Fragebogen mit dem Event-Guru liest, weiß auch warum: Schweizer beherrscht das Handwerk, sich ohne falsche Bescheidenheit zu inszenieren.
Neben dem Lexikon-Eintrag "Living brand" müsste eigentlich ein Foto von Jochen Schweizer stehen. Wer den Online-Fragebogen mit dem Event-Guru liest, weiß auch warum: Schweizer beherrscht das Handwerk, sich ohne falsche Bescheidenheit zu inszenieren.
Für welche Marke haben Sie früher das meiste Taschengeld geopfert?
Schweizer Messer von Victorinox, da war eine Säge dabei
Und für welche Marke würden Sie heute eine richtige Stange Geld ausgeben und sich einen lang gehegten Traum erfüllen?
Meine Träume sind mit Geld nicht zu erfüllen
Wie lange währt Ihre längste Marken-Beziehung? Und welcher Marke sind sie lange treu geblieben?
1978, in meiner wilden Motorradzeit – also vor 33 Jahren – habe ich mich in die 900er Ducati SD Dharma verliebt, die zu diesem Zeitpunkt ganz neu auf dem Markt war. Damals war sie finanziell unerreichbar für mich. Heute steht eine „Duc“ 900 SD Dharma Bj 78 in meinem Büro. Mit dem Lastenaufzug bringe ich sie für ein paar Wochenenden im Jahr nach unten und dorthin, wo sie eigentlich hingehört: auf die Landstraße.
Und natürlich währt meine eigene, ganz persönliche Markenbeziehung zur Jochen Schweizer Unternehmensgruppe schon sehr lange. Seit mehr als 25 Jahren steht die Marke Jochen Schweizer für alles, was man erleben möchte - außer für gewöhnliches.
Mal ehrlich: Welche Markenbeziehung von früher ist Ihnen heute eher peinlich?
Es gab Zeiten, in denen habe ich viel Wert auf Statussymbole in Form von Autos, Uhren, etc. gelegt. Heute ist mir dies alles nicht mehr so wichtig obwohl ich sie immer noch besitze – andere Dinge wie Gesundheit, Glück und Zufriedenheit haben die höchste Priorität in meinem Leben.
Gibt es ein Werbegeschenk, ein Give-Away, das Sie – trotz Aufdruck – gern benutzen oder tragen? Von wem haben Sie es bekommen?
Als ich 1987 mit Willy Bogner den Film „Feuer, Eis & Dynamit“ drehte, habe ich von ihm eine Jacke bekommen, die ich noch immer gelegentlich trage.
Geht da was: Mit welcher Marke kann man heute überhaupt noch einer Frau imponieren?
Mit einer Brief“marke“ auf einem Liebesbrief
Bei Heißhunger: Für welchen (Marken-)Einkauf fahren Sie nachts extra noch zur Tanke?
An der Tanke finde ich nichts, was ich essen würde. Vielleicht mit Ausnahme von Lindt –Extraschwarzer 90% Bitterschokolade. Und dazu einen frisch gepressten Espresso.
Wenn Sie sich spontan entscheiden müssten, welche Marke ist Ihnen sympathischer?
Tchibo - Aldi
Da riecht's manchmal immer noch nach Kaffee
Robinson Club - Studiosus Reisen
Da gibt es gutes Essen und jede Menge Sport
Jack Wolfskin - The North Face
Beides sind gute Outdoor-Marken.
Nike - Adidas
Weil die unsterbliche Göttin Nike für den “sportlichen” Sieg steht, Tochter der Aphrodite und des Zeus ist – und Adi Dassler leider nur ein (guter) Schuhmacher war
M-Wasser - True Fruit Smoothies
M-Wasser, ich bin schließlich Wahl-Münchner. Obst esse ich im Übrigens lieber pur – und das täglich!
Zeit - Spiegel
Weil sich der Meinungsjournalismus in Grenzen hält
Tour de France - Formel 1
Formel 1 – weil ein Fahrer auch ohne EPO erfolgreich sein kann …
Opel Astra - Ford Focus
Beide unvorstellbar. Dann lieber meinen alten Triumph TR6.
Mercedes - Jeep
Jeep – weil ich das Lebensgefühl liebe, das die Marke immer noch verkörpert.
Wenn Sie ein Testimonial sein dürften, für was würden Sie Ihren Kopf hinhalten (bitte nicht ihren Arbeit- oder Auftraggeber, das tun Sie ja ohnehin!)? Welchen Markenkern würden Sie repräsentieren?
Da war ich, bin ich und kann ich auch immer nur einer bleiben: Jochen Schweizer.
Sehnsucht, Freiheit, Freude
Waren Sie denn schon mal tatsächlich in einer Kampagne zu sehen?
Ich bin das Gesicht der Marke Jochen Schweizer - ich glaube, mehr Kampagnenpräsenz geht nicht
Wer dürfte Sie sponsern?
Jochen Schweizer
Drehen wir mal den Spieß um: Wir haben uns mal Gedanken gemacht, für welche Marke Sie als Testimonial Pate stehen könnten. Ist die Allianz Lebensversicherung für Sie eher ein Kompliment oder eine Beleidigung? Warum?
Die Allianz ist ein deutsches Traditionsunternehmen mit einem hervorragenden Markenaufbau. Ob Jochen Schweizer als Testimonial geeignet wäre, müssen die Fachleute im Marketing des Versicherers selbst entscheiden. Allerdings bin ich persönlich nicht zu vergeben. Ich stehe ausschließlich nur für die Marke Jochen Schweizer. Ich denke aber nicht, dass mein Image und das Thema „Vorsorge“ im Widerspruch stehen würden. Glauben sie es oder nicht, aber ich bin z.B. auch ganz konservativ versichert.