
Meine Marken - Britta Poetzsch
Barbies! In unserer wöchentlichen Kolumne stellt jede Woche ein Branchen-Promi seine Marken-Highlights vor. Britta Poetzsch,Cannes-Jurorin und Chief Creative Director bei M.E.C.H., hat ein sehr inniges Verhältnis zu der Plastikpuppe von Mattel und zu fragwürdigen nächtlichen Einkäufen bei der Tanke.
Barbies! In unserer wöchentlichen Kolumne stellt jede Woche ein Branchen-Promi seine Marken-Highlights vor. Britta Poetzsch,Cannes-Jurorin und Chief Creative Director bei M.E.C.H., hat ein sehr inniges Verhältnis zu der Plastikpuppe von Mattel und zu fragwürdigen nächtlichen Einkäufen bei der Tanke.
Für welche Marke haben Sie früher das meiste Taschengeld geopfert?
Für Barbie. Eines Tages fand ich 50 Pfennig und meine Mutter sagte ernst, das sei viel Geld. Da bin ich im Glauben, ich sei reich, ins örtliche Spielzeuggeschäft marschiert, habe mir Barbie-Ballkleider zeigen lassen und bin hochkant wieder rausgeflogen. Und: ich habe mich finanziell ruiniert für die „Krieg der Sterne“ Sammelbildchen.
Und für welche Marke würden Sie heute eine richtige Stange Geld ausgeben und sich einen lang gehegten Traum erfüllen?
Vielleicht kaufe ich mir jetzt wirklich mal das Barbie-Pferd, den Barbie-Camper, das Barbie-Haus und den Barbie-Schönheitssalon.
Wie lange währt Ihre längste Marken-Beziehung? Und welcher Marke sind so lange treu geblieben?
Irgendwo habe ich bestimmt noch eine Barbie zuhause.
Mal ehrlich: Welche Markenbeziehung von früher ist Ihnen heute eher peinlich?
Barbie. Seltsame Figur, eine offensichtliche Essstörung, keinen richtigen Beruf und ausschließlich an Mode interessiert- irgendwie passt das nicht mehr zu meiner Definition einer tollen Frau.
Gibt es ein Werbegeschenk, ein Give-Away, das Sie – trotz Aufdruck – gern benutzen oder tragen? Von wem haben Sie es bekommen?
Ein schmales schwarzes Eintrittsband aus Leder mit winziger Strenesse Schnalle.
Geht da was: Mit welcher Marke kann man heute überhaupt noch einer Frau imponieren?
Mich beeindrucken Männer, die gern möglichst groß den Namen amerikanischer Designer auf ihrer Unterhose lesen wollen, Slipper mit goldenen GucciPucciMucciSchnallen tragen, ihre Brusthaare über einem offenen DolceCavalliGabana Hemd wallen lassen und vielleicht sogar noch ein MCMVuittonVersace Herrentäschchen besitzen. Da kommen Mut, Stil und der Ausdruck der eigenen Persönlichkeit aufs Schönste zusammen.
Bei Heißhunger: Für welchen (Marken-)Einkauf fahren Sie nachts extra noch zur Tanke?
Für Bifi. Fieser Geschmack, schlimmer Nachdurst und das schlechte Gefühl eventuell Alienfleisch gegessen zu haben sind garantiert. Lecker! Echt!
Wenn Sie sich spontan entscheiden müssten, welche Marke ist Ihnen sympathischer?
Opel Astra - Ford Focus
Tchibo - Aldi
H&M - Dolce & Gabbana
Veuve Cliquot - Beck’s
Nike - Adidas
Chio Chips - Yoghurt gums
Cola Light - True Fruit Smoothies
Zeit - Spiegel
3 Sat - Vox
Wenn Sie ein Testimonial sein dürften, für was würden Sie Ihren Kopf hinhalten (bitte nicht ihren Arbeit- oder Auftraggeber, das tun Sie ja ohnehin!)? Welchen Markenkern würden Sie repräsentieren?
Am liebsten würde ich hier meine Gutmenschenseite präsentieren und das Rote Kreuz, Greenpeace, den deutschen Tierschutzbund, das Kinderhilfswerk und viele andere mehr nennen. In Wahrheit ist mein Charakter etwas vielschichtiger. Einigen wir uns auf Werder Bremen, das Plattenlabel Balkan Beats, das Zeit Magazin, Hamburger Bahnhof in Berlin und diverse Genussmittel. Vor allem Luxusschokolade von Hachez.
Waren Sie denn schon mal tatsächlich in einer Kampagne zu sehen?
In einer Eigenanzeige zusammen mit den McCann-Frauen in Führungspositionen. Und das sind bei uns viele.
Wer dürfte Sie sponsern?
Diane von Fürstenberg, deren Kleider liebe ich. Um den Fußbereich dürften sich gern Prada und Rupert Sanderson kümmern.
Drehen wir mal den Spieß um: Wir haben uns mal Gedanken gemacht, für welche Marke Sie als Testimonial Pate stehen könnten. Ist Bionade für Sie eher ein Kompliment oder eine Beleidigung? Warum?
Kompliment. Bionade ist erfrischend, unkonventionell, hat einen guten Geschmack und von unten aus eigener Kraft den Markt aufgemischt. Eine echte Erfolgsstory.