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Mehr Promis, mehr Sender: So geht ProSiebenSat.1 in die Offensive
Bei Sat.1 und ProSieben sind Bully, Cindy, Joko & Klaas, Pocher, Mälzer oder Gosejohann zu sehen. Und ProSieben Maxx kommt als neuer Sender.
Die Senderfamilie ProSiebenSat.1 will mit prominenten Neuzugängen wie Entertainerin Cindy aus Marzahn und Koch Tim Mälzer sowie dem Einsatz bekannter TV-Gesichter wie Komiker Michael "Bully" Herbig, Joko & Klaas und Simon Gosejohann in der kommenden Herbst- und Wintersaison den Abstand zum privaten Marktführer RTL verringern.
Die Details: Cindy aus Marzahn, die gerade ihren Rückzug von der ZDF-Show "Wetten, dass..?" bekanntgegeben hat, wird zusammen mit ihrem Kollegen Oliver Pocher im Herbst die Prominentenausgabe von "Big Brother" bei Sat.1 moderieren. Die Besetzung der von Endemol produzierten Show, in der die Kandidaten ständig von Kameras beobachtet werden, steht noch nicht fest. Das Spektakel wird zwei Wochen lang mit einer täglichen Live-Sendung zu sehen sein, drei Liveshows sind geplant. Noch ein Endemol-Format für Cindy bei Sat.1: die Suprise Show "Cindyrella" (Arbeitstitel); die 41-Jährige soll dabei für Überraschungen sorgen. TV-Koch Tim Mälzer , der beim Privatsender Vox mit der Vorabendshow "Schmeckt nicht, gibt's nicht" bekannt wurde, wird bei Sat.1 eine Koch-Castingshow bekommen. Der Kern der Show sei ein "Blind Tasting", in dem eine vierköpfige Jury nicht weiß, welches Essen von welchem Koch (ob Hobby- oder Profikoch) kommt. "2013 ist für Sat.1 das Jahr der Transformation", sagt Senderchef Nicolas Paalzow. Er gibt sich kampflustig - steht für Sat.1 doch viel auf dem Spiel: "Wir haben das Bewusstsein, noch nicht da zu sein, wo wir hin wollen. Aber wir haben das Selbstbewusstsein, dass der Umbau klappt. Wir steigen in einen Wettbewerb mit RTL ein, den die bisher nicht so gewohnt sind."
Etwas mehr Zurückhaltung als noch vor ein bis zwei Jahren übt Sat.1 bei der Produktion neuer Serien. Schauspielerin Diana Amft muss in der Serie "Josy - Allein unter Bullen" (Arbeitstitel) als kluge, aber unerfahrene Kommissarin gegen die routinierten Kollegen bestehen. Ein Wiedersehen gibt es mit den Serien "Danni Lowinski" und "Der letzte Bulle", den stabilen Quotenbringern am Montagabend.
Zu ProSieben: Der Komiker Michael "Bully" Herbig, früher bei dem Münchner Privatsender durch die "Bully Parade" bekannt geworden, wird für ProSieben demnächst eine eigene Sitcom drehen. Konzept: "Bully spielt Bully". Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf dürfen sich wieder ihr "Duell um die Welt" liefern, bleiben bei ihrer wöchentlichen Show "Circus Halligalli" und werden 2014 voraussichtlich neue Formate bekommen. Komiker Simon Gosejohann soll in der Comedy "Antisocial Network" einen fremden Facebook-Account übernehmen. In der Comedy "Schulz in the Box" wird Spaßmacher Olli Schulz in einer Kiste an einem unbekannten Ort ausgesetzt.
Aufgehübscht wird auch die Senderin Sixx – mit US-Serien in Erstausstrahlung. So hat der Konzern die Rechte am "Vampire Diaries"-Spinoff "The Originals" gesichert. Die "Vampire Diaries" selbst laufen 2014 mit der fünften Staffel in deutscher Erstausstrahlung bei Sixx weiter. Neue Staffeln gibt es auch von "Being Human" (ab August), "Hart of Dixie" (September) und "American Horror Story" (Herbst ). Und: Die Serien auf Sixx bekommen Verstärkung von der Anwältin "Ally McBeal", die vor einem Jahrzehnt Vox gerockt hat. Ab September verstärkt sie das Portfolio rund um "Desperate Housewives" (ab 10. Juli), "Sex and the City", "Grey's Anatomy", "Buffy" und "Eine himmlische Familie".
Für den Herbst hat sich die Senderfamilie auch mehr politisches Engagement vorgenommen. Mit dem Aufruf "Geh Wählen!" startet die TV-Familie in die Bundestagswahl 2013. Mit einer Kampagne richtet sich die TV-Gruppe an alle Wahlberechtigten in Deutschland und ruft vor allem junge Menschen zur Wahl sowie zur aktiven Beteiligung an unserer Demokratie auf. Zusätzlich berichten Sat.1, ProSieben, Kabel eins, Sixx und Sat.1 Gold in Nachrichten, Magazinen, Shows und Polittalks umfangreich zum Superwahljahr. "Damit wird die Gruppe ihre Berichterstattung gegenüber 2009 mehr als verdoppeln", heißt es stolz von den Münchnern.
Im Herbst wird ProSiebenSat.1 mit ProSieben Maxx einen neuen Sender im Free-TV starten, der sich eher an männliche Zuschauer richtet. Zum Angebot gehören laut ProSieben US-Serien, Hollywood-Blockbuster, Reportagen und Dokumentationen von Lizenzpartnern wie BBC Worldwide oder National Geographic und eigenproduzierte Formate wie "Galileo 360 Grad". Geschäftsführer wird ProSieben-Co-Geschäftsführer René Carl – wie der W&V-Schwestertitel "Kontakter" bereits berichtet hat. Die technische Reichweite durch die Verbreitung über Satellit, digitales Kabel und IPTV-Anbieter liegt bei 60 Prozent.
Für weiteren Nachschub ist übrigens gesorgt: Gleich am Morgen nach der Präsentation verkündet die AG, dass sie ihre Zusammenarbeit mit Constantin Film verlängert – mit Rechten für Free-TV und VoD an allen nationalen und internationalen Constantin-Eigen- und Koproduktionen ab Anfang 2013. Auch die Pay-TV-Lizenzen kommen ins Paket, das Streifen wie Abenteuer "Pompeji", "Resident Evil 6“ oder "Fack Ju Göhte" und "Fünf Freunde 3" beinhaltet.
ps/dpa