Zu ProSieben: Der Komiker Michael "Bully" Herbig, früher bei dem Münchner Privatsender durch die "Bully Parade" bekannt geworden, wird für ProSieben demnächst eine eigene Sitcom drehen. Konzept: "Bully spielt Bully". Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf dürfen sich wieder ihr "Duell um die Welt" liefern, bleiben bei ihrer wöchentlichen Show "Circus Halligalli" und werden 2014 voraussichtlich neue Formate bekommen. Komiker Simon Gosejohann soll in der Comedy "Antisocial Network" einen fremden Facebook-Account übernehmen. In der Comedy "Schulz in the Box" wird Spaßmacher Olli Schulz in einer Kiste an einem unbekannten Ort ausgesetzt.

Aufgehübscht wird auch die Senderin Sixx – mit US-Serien in Erstausstrahlung. So hat der Konzern die Rechte am "Vampire Diaries"-Spinoff "The Originals" gesichert. Die "Vampire Diaries" selbst laufen 2014 mit der fünften Staffel in deutscher Erstausstrahlung bei Sixx weiter. Neue Staffeln gibt es auch von "Being Human" (ab August), "Hart of Dixie" (September) und "American Horror Story" (Herbst ). Und: Die Serien auf Sixx bekommen Verstärkung von der Anwältin "Ally McBeal", die vor einem Jahrzehnt Vox gerockt hat. Ab September verstärkt sie das Portfolio rund um "Desperate Housewives" (ab 10. Juli), "Sex and the City", "Grey's Anatomy", "Buffy" und "Eine himmlische Familie".

Für den Herbst hat sich die Senderfamilie auch mehr politisches Engagement vorgenommen. Mit dem Aufruf "Geh Wählen!" startet die TV-Familie in die Bundestagswahl 2013. Mit einer Kampagne richtet sich die TV-Gruppe an alle Wahlberechtigten in Deutschland und ruft vor allem junge Menschen zur Wahl sowie zur aktiven Beteiligung an unserer Demokratie auf. Zusätzlich berichten Sat.1, ProSieben, Kabel eins, Sixx und Sat.1 Gold in Nachrichten, Magazinen, Shows und Polittalks umfangreich zum Superwahljahr. "Damit wird die Gruppe ihre Berichterstattung gegenüber 2009 mehr als verdoppeln", heißt es stolz von den Münchnern.

Im Herbst wird ProSiebenSat.1 mit ProSieben Maxx einen neuen Sender im Free-TV starten, der sich eher an männliche Zuschauer richtet. Zum Angebot gehören laut ProSieben US-Serien, Hollywood-Blockbuster, Reportagen und Dokumentationen von Lizenzpartnern wie BBC Worldwide oder National Geographic und eigenproduzierte Formate wie "Galileo 360 Grad". Geschäftsführer wird ProSieben-Co-Geschäftsführer René Carlwie der W&V-Schwestertitel "Kontakter" bereits berichtet hat. Die technische Reichweite durch die Verbreitung über Satellit, digitales Kabel und IPTV-Anbieter liegt bei 60 Prozent.

Für weiteren Nachschub ist übrigens gesorgt: Gleich am Morgen nach der Präsentation verkündet die AG, dass sie ihre Zusammenarbeit mit Constantin Film verlängert – mit Rechten für Free-TV und VoD an allen nationalen und internationalen Constantin-Eigen- und Koproduktionen ab Anfang 2013. Auch die Pay-TV-Lizenzen kommen ins Paket, das Streifen wie Abenteuer "Pompeji", "Resident Evil 6“ oder "Fack Ju Göhte" und "Fünf Freunde 3" beinhaltet.

ps/dpa


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.