"Condé Nast Manufaktur". So heißt die eigene Geschäfts-Unit für Corporate Publishing, die Condé Nast ins Leben gerufen und mit einer Website  versehen hat. "Das Leistungsspektrum der neuen Unit reicht von Konzept- und Projektentwicklung über Redaktion und Produktion für alle Mediengattungen bis hin zu Vertrieb und SEO- und Social-Media-Beratung", heißt es. Geleitet wird die "Condé Nast Manufaktur" von einer Doppelspitze: Die Journalistin und Digitalexpertin Doris Huber, Ex-Redaktionsleiterin von vogue.de, übernimmt als "Creative Head" die inhaltliche und kreative Leitung der Unit sowie den Ausbau des Neukundengeschäfts und die Kundenbetreuung. Wolfgang Sander, seit 2007 Direktor Anzeigenmarketing bei Condé Nast, verantwortet als "Operational Head" zusätzlich zu seiner bisherigen Aufgabe das Management des Bereichs. Übrigens: Condé Nast ist seit über zehn Jahren als Corporate-Publishing-Dienstleister für Kunden aus dem Beauty- und Lifestyle-Segment tätig. So entstehen beim Verlag in München unter anderem das Douglas Magazin und das Mercedes-Benz Magazin mit zahlreichen internationalen Ausgaben. Per Mail.

ProSiebenSat.1. Will Wähler mobilisieren – und nach Stefan Raab soll dabei ein "Symposium zur Wählermobilisierung" helfen. Bereits an diesem Donnerstag, 27. Juni 2013, laden AG und Und Konzernvertreter von 13.30 bis 19.30 Uhr in die Berliner Hertie School of Governance ein. Anwesend sind unter anderem Edmund Stoiber (Beiratsvorsitzender ProSiebenSat.1 Media AG), Franz Müntefering (MdB, Bundesminister a.D.), Eduard Oswald (Vizepräsident des Deutschen Bundestages), Thomas Krüger (Präsident der Bundeszentrale für Politische Bildung) und Konzern-CEO Thomas Ebeling. Hintergrund: Laut einer umfangreichen Nichtwählerstudie, die die ProSiebenSat.1 Group zusammen mit dem Forsa-Institut herausgegeben hat, wird Deutschland bei der Bundestagswahl am 22. September voraussichtlich einen Negativrekord aufstellen: Erstmals seit Gründung der Bundesrepublik drohe die Wahlbeteiligung auf unter 70 Prozent zu sinken. Mit "profilierten Köpfen aus Politik und Medien" soll nun diskutiert werden, was die Gründe für den Wählerschwund seien und wie er gestoppt werden könne.

"Tatort". Verabschiedet sich mit 9,02 Millionen Zuschauer für den aktuellen Bodensee-Fall mit Eva Mattes, Sebastian Bezzel und Roland Koch in die Sommerpause. Der deutsch-schweizerische Tatort "Letzte Tage" bringt somit der ARD den Tagessieg. Die Zuschauerzahl entspricht einem Marktanteil von 27,3 Prozent. Per Mail.

"Berliner Morgenpost". Das Springer-Blatt präsentiert eine Sonderausgabe samt Multimedia-Paket zum 50. Jahrestag der Rede John F. Kennedys in Berlin. Auf 28 von insgesamt 34 Seiten widmet sich die gedruckte Version am 26. Juni dem Auftritt Kennedys in Berlin und seinen historischen Folgen, ergänzt durch Zusatzinformationen online in Text, Bild und Video. Eine interaktive Aufbereitung der Rede Kennedys, prominente Zeitzeugen-Porträts sowie zum Teil unveröffentlichte historische Bilder und eine Online-Karte, die 100 Orte weltweit mit dem Namen "Berlin" zeigt, gehörten ebenfalls zur multimedialen Umsetzung dieses denkwürdigen Tages für Berlin, heißt es. Parallel zur redaktionellen Berichterstattung greift auch die "Das ist Berlin"-Kampagne der "Berliner Morgenpost" das Jubiläum der Berlin-Rede Kennedys ("Ich bin ein Berliner.") mit einem neuen Kampagnenmotiv auf. Das Motiv entstand in enger Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Römer Wildberger. Per Mail.

Bertelsmann. Dort wird Jörn Caumanns, derzeit Co-Head Mergers & Acquisitions, als Executive Vice President die Leitung des Bereichs Mergers & Acquisitions und Education übernehmen. Der 40-Jährige wird diese Aufgaben zusätzlich zu seiner Tätigkeit als CFO Corporate Development & New Businesses ausüben und berichtet an Thomas Hesse, Vorstand für Unternehmensentwicklung und Neugeschäfte. Per Mail.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.