Adesso. Veranstaltet am 13. Oktober seinen ersten Medientag für Zeitungsverlage in Hamburg. Der IT-Dienstleister möchte Denkanstöße geben, wie Verlage die Bedürfnisse einer digital orientierten Leserschaft mit ihren wirtschaftlichen Interessen in Einklang bringen können. Unter dem Motto "Chancen der Digitalisierung" widmet sich der Medientag von Adesso dem Wandel der Zeitungsbranche. Obwohl viele Verlage mittlerweile erhebliche Anstrengungen in die Entwicklung ihrer Online-Strategie gesteckt haben, seien langfristig tragfähige Geschäftsmodelle immer noch Mangelware.
Für Impulsvorträge konnte der Ausrichter Sprecher des "Spiegel", von Kununu und Laterpay gewinnen.
Verantwortlich für den Medientag ist Uwe Lutter, der lange Jahre als IT-Leiter im Konzern der Deutschen Presseagentur gearbeitet hat. Lutter: "Ich möchte den Zeitungen raten, ihre gewohnte Komfortzone endgültig zu verlassen und kreative neue Ideen zu entwickeln und zu erproben, mit denen sie die Bedürfnisse einer zunehmend digital orientierten Leserschaft mit ihren eigenen berechtigten geschäftlichen Interessen in Einklang bringen können."  Unternehmensangaben

ARD. Lässt das Skifahrer-Ehepaar Rosi Mittermeier und Christian Neureuther gegeneinander antreten. Am 22. August ab 18 Uhr stellen sie sich den Fragen in "Wer weiß denn sowas?". Teamchef Bernhard Hoëcker und hat Mittermeier in der Mannschaft, Elton rät mit Neureuther. Unternehmensangaben

Carolin Kebekus. Wechselt mit ihrer Show "Pussy Terror TV" vom WDR Fernsehen ins Erste. Dort ist die Comedy-Show zum ersten Mal am 29. September um 22.45 Uhr zu sehen. Das Konzept bleibt nach Angaben des WDR in Köln unverändert ein Mix aus Stanups, Parodien, Persiflagen, satirischen Einspielfilmen und Musik-Acts. Der Wechsel stand bereits lange fest. WDR-Intendant Tom Buhrow hatte sich bereits im Dezember über den Wechsel gefreut. dpa

SWR. Erweitert UKW-Sendegebiet von "Das Ding". Ab 22. August ist das Programm auch in Freiburg und angrenzenden Gebieten empfangbar; so kommen rund 330.000 Hörer dazu. Das-Ding-Programmchef Wolfgang Gushurst erklärt das Konzept als "Mischung aus junger, aktuell angesagter Musik und Lifestyle-Themen mit seriösen und verständlichen Nachrichten". Das Ding setze zudem auf Online, auch Drittplattformen wie Facebook, Instagram oder Snapchat, um die jungen Zielgruppen zu erreichen. Das werbefreie Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene und erreicht aktuell insgesamt täglich 510.000 Hörer (Tagesreichweite bundesweit/MA). Unternehmensangaben

Donald Trump. Dementiert, dass der frühere Fox-Spitzenmann Roger Ailes den Präsidentschaftskandidaten der Republikaner beraten wird. "Die beiden sind langjährige Freunde, aber er hat weder eine formelle noch eine informelle Rolle in der Kampagne", erklärte Trump-Sprecherin Hope Hicks in der "Washington Post". Auch Ailes' Anwältin Susan Estrich wies die Berichte zurück. Einen Umbau im Beraterteam Trumps gibt es dennoch: Wie die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf AP berichtet, holt der 70-Jährige Stephen Bannon von dem Medienunternehmen Breitbart News als Geschäftsführer seiner Kampagne. Die Meinungsforscherin Kellyanne Conway wird Trumps Wahlkampfmanagerin. Der Vorsitzende des Wahlkampfteams, Paul Manafort, solle seine derzeitige Rolle behalten. dpa/SZ


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Autor: W&V Redaktion

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