Top-Personalie:
McCann: Elke Klinkhammer ist neue Kreativchefin
Personalcoup: Elke Klinkhammer (ehemals Razorfish) wird neue CCO der McCann Worldgroup Deutschland. Sie verantwortet ab April die Kreation bei McCann-Erickson und MRM.
Personalcoup: Elke Klinkhammer (ehemals Razorfish) wird neue CCO der McCann Worldgroup Deutschland. Sie verantwortet ab April die Kreation bei McCann-Erickson und der Digitalschwester MRM. Damit hat CEO Ruber Iglesias einen Nachfolger für Christoph Mayer gefunden, der Anfang 2014 seinen Job als Kreativchef aufgegeben hatte.
Iglesias wie Klinkhammer wollen die im Herbst 2013 begonnene Integration der McCann und MRM als Chance nutzen, die Agenturmarke neu auszurichten. Elke Klinkhammer kommt von der Publicis-Digitalagentur Razorsfish, Frankfurt, bei der sie acht Jahre lang beschäftigt war. Stationen davor waren Rempen & Partner sowie Jung von Matt. Die ausgezeichnete Kreative hat den Wandel der einst inhabergeführte Kreativagentur Razorfish in eine Agentur für das digitale Zeitalter mitbegleitet und -gestaltet und ist als Jurorin in nationalen und internationalen Wettbewerben gefragt.
Ruber Iglesias: "Elke ist meine Wunschkandidatin, sie verkörpert kreative Exzellenz und genießt in der gesamten Branche höchste Wertschätzung. Sie ist eine anspruchsvolle Vordenkerin und stete Inspirationsquelle. Vor allem aber ist sie eine Macherin, die Kreativität fördert und fordert. Und genau das braucht McCann Worldgroup. Mit ihrer ganzheitlichen Expertise ist sie für die Aufgabe wie geschaffen."
Umgekehrt schätzt Elke Klinkhammer "die Möglichkeit, ein Agenturkonzept zu entwickeln, das auf traditionellem Storytelling und digitaler Innovationsdenke basiert." Marken definieren sich ihrer Meinung nach nicht mehr nur über die Botschaft, sondern über den Nutzen und den Mehrwert für den Konsumenten. "Wir machen das Konzept zum Programm und Kreativität zum Aushängeschild der McCann Worldgroup", so die Kreative.
Die McCann Worldgroup ist Teil der US-Holding Interpublic. Die beiden Agenturen McCann und MRM beschäftigen in Deutschland rund 350 Mitarbeiter und betreuen Kunden wie General Motors/Opel, L`Oreal und Mastercard.