Agentur For Sale:
Matthias Schweighöfer wirbt für XXXLutz
Der bekannte Schauspieler Matthias Schweighöfer ist das neue Testimonial für den Möbelhändler XXXLutz. Für den ersten Flight der Kampagne gibt es fünf verschiedene Spots. Die verantwortliche Agentur ist For Sale.
Der erfolgreiche Schauspieler und Musiker Matthias Schweighöfer ist das neue Gesicht von XXXLutz in Deutschland. Die ersten Spots laufen ab 20. September auf allen reichweitenstarken Sendern sowie Online. Print und Funk ergänzen den Auftritt.
"Matthias Schweighöfer ist einer der bekanntesten deutschen Filmstars. Wir bekommen mit ihm einen großartigen Schauspieler, der wirklich zu XXXLutz passt: Er ist sympathisch, charmant, witzig. Ob jung oder alt, er spricht einfach alle an", schwärmt Marketingleiter Konrad Nill. Ob zur Red Shopping Week oder im 75-jährigen Jubiläum: Matthias Schweighöfer soll mit seinem typischen Humor und pointiertem Schauspiel die Menschen für das Angebot des Möbelhändlers begeistern. Er selbst spricht von der schönsten "Werbung, die ich je gesehen habe. Nein, im Ernst - mir war es wichtig, die Menschen in einer Art und Weise zu erreichen, die zu mir passt und die für XXXLutz einen klaren Punkt macht", so der Schauspieler.
Die Idee zur Kampagne und Schweighöfer als Testimonial kommt von der Agentur For Sale. "Die Arbeit mit Matthias und dem Regisseur Erik Schmitt hat unsere Ideen noch einmal auf ein ganz eigenes Level gehoben. Wir hatten nicht nur richtig Spaß am Set, sondern vor allem einen extrem kreativen Output", sagt For-Sale-Gschäftsführer Christian Rechmann. Die Münchner Agentur ist seit über acht Jahren Stammagentur von XXXLutz Deutschland und entwickelte in Zusammenarbeit mit CC15, die von Matthias Schweighöfer und Joko Winterscheidt gegründet wurde, fünf Spots für den ersten Flight.
Schweighöfer hat sich als Testimonial in den letzten Jahren eher rar gemacht. Zuletzt war er als Schauspieler in der Serie "You are wanted" zu sehen, für die er auch Regie und Produktion übernommen hat.
3 Fragen an die Agenturchefs
Warum musste es denn gerade Schweighöfer sein?
Stefan Filtgen: "Matthias ist mit seiner authentischen Art bei unserer Zielgruppe super bekannt und beliebt, er war einfach der perfekte Match. Besonders gefreut hat uns, dass Matthias dieser Punkt genauso wichtig war, wie uns. Wir hatten von Anfang an die Idee, dass sich der neuer XXXLutz Markenbotschafter quasi selbst spielt - da fallen dann viele Namen weg, die nicht Matthias' Bekanntheit mitbringen."
Christian Rechmann: "Und ganz ehrlich, wir hatten auch keinen Plan-B. Matthias war unsere erste Wahl und wenn er nicht angesprungen wäre, dann hätten wir wahrscheinlich vom Thema Testimonial ganz abgesehen. Wir wollten nicht einfach eine neue Testimonial-Kampagne, sondern eine Matthias-Schweighöfer-Kampagne."
Wie wichtig war bei der Wahl die Präsenz Schweighöfers auf Social Media?
Rechmann: "Die Tatsache, dass Matthias einen der meistgefolgten SocialMedia-Accounts in Deutschland hat, zeigt seine Prominenz. Und die war uns natürlich schon sehr wichtig. Aber die verschiedenen Kanäle zahlen hier ja aufeinander ein."
Ist es überhaupt noch sinnvoll, einen klassischen "Prominenten" zu engagieren, der nicht auch gleichzeitig entsprechende Reichweiten in den sozialen Medien mitbringt?
Filtgen: "Wer heute prominent ist, hat ja in der Regel auch eine starke Reichweite auf seinen eigenen Kanälen. Wichtig für uns war, dass es auch dabei um Authentizität geht – er kommt einfach immer so rüber, wie wir ihn auch in den Spots sehen. Und Matthias bringt ja noch viel mehr mit: Er steht kreativ mit uns in einem engen Austausch, hat selbst die Regie mit übernommen und wird als Markenbotschafter in den kommenden Jahren auf sehr vielen Medien und sogar live für XXXLutz auftreten."
Mehr zum Werbeverhalten der Möbelhäuser lesen Sie hier in unserer W&V Data-Analyse und direkt auf W&V Data mit den interaktiven Dashboards zu den Werbespendings und dem Mediamix zu Baumärkten und anderen wichtigen Werbebranchen.