Marktanteile: Quoten-Absturz nach der WM
Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF haben im Juli erwartungsgemäß an Zuschauern verloren. Die ARD verteidigte jedoch die Spitzenstellung.
Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF haben im Juli erwartungsgemäß an Zuschauern verloren. Die ARD verteidigte jedoch die Spitzenstellung und kam auf einen Marktanteil von 14,0 Prozent nach 17,1 Prozent im Juni. Der Grund für die Verluste liegt darin, dass im Juli nur noch wenige Fußball-WM-Spiele mit großer Publikumsbeteiligung ausgestrahlt wurden.
Das ZDF verbuchte 13,7 Prozent (16,7 Prozent) und RTL 12,5 Prozent (12,7 Prozent). Die kleineren Sender profitierten vom Ende der WM: Sat.1 verbesserte sich von 9,1 auf 10,0 Prozent, ProSieben von 5,6 auf 5,9 Prozent, Vox von 5,2 auf 5,4 Prozent, Kabel eins von 3,3 auf 4,1 Prozent, Super RTL von 1,9 auf 2,1 Prozent.
Beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren verzeichnete der Kölner Sender RTL 16,4 Prozent (16,3 Prozent), ProSieben 10,8 Prozent (10,2 Prozent) und Sat.1 10,3 Prozent (9,5 Prozent). (dpa)