Fernet Branca kann mit seinen Brand Assets Tradition und Qualität über Benchmark-Level punkten, weist aber im Markenbild deutliche Defizite in punkto Modernität, Sympathie und Attraktivität auf.

Averna hat ein überdurchschnittlich natürliches Image und wird außerdem auch als Marke gesehen, die dem Verbraucher etwas Besonderes bietet. Die Qualitätswahrnehmung ist allerdings erkennbar schwächer ausgeprägt als bei der Konkurrenz.

Underberg ist zwar noch als Traditionsmarke verankert, darüber hinaus ist der Magenbitter aus Rheinberg aber im Vergleich zur Konkurrenz eher schwach profiliert.“

In einer Kooperation mit dem Markforschungsinstitut Mafo.de beleuchtet W&V Online wöchentlich ein anderes Marktsegment. Ziel der Produkttest ist es zu zeigen, welche Imagewerte die jeweiligen Marken bei den Verbrauchern erzielen, unabhängig von deren Konsumverhalten. Mafo.de hat dafür das Tool Brand Feel entwickelt, das sowohl den klassischen Markenmehrklang misst als auch eine Reihe von qualitativ-projektiven Fragen stellt. So kann schließlich sowohl die Performance als auch die Psychologie einer Marke gezeigt werden.


Autor: Christiane Treckmann

Christiane Treckmann ist Mitglied der W&V Redaktion. Ihre Interessen: das Spannungsfeld von Menschen, Marken und Medien - analog und insbesondere digital. Daher liegen ihr besonders Themen rund um Markenstrategien, Mediaplanung, Nachhaltigkeit, KI - und die Menschen dahinter am Herzen. Christiane ist zudem regelmäßige Moderatorin der W&V Webinare.