"Emotion"-Konkurrenz :
Madame Verlag bringt "Psychologies" nach Deutschland
Mit Psychologies" will der Madame Verlag ab November eines der größten und erfolgreichsten Magazine Frankreichs im deutschen Markt verankern.
Großer Print-Neustart im Madame Verlag: Die Münchner bringen im November die deutschsprachige Ausgabe des französischen Premium-Frauenmagazins "Psychologies" an den Kiosk. Das Magazin für "ein besseres Leben" sei mit einer verkauften Auflage von mehr als 350.000 Exemplaren und einer Reichweite von mehr als 2,5 Millionen Leserinnen "einer der größten Erfolge der letzten Jahre im französischen Medienmarkt", heißt es dazu. Die deutsche Lizenz der Lagardère-Tochter Groupe Psychologies wird "periodisch erscheinen", wie es heißt. Unter der redaktionellen Führung von Jenny Levié baue der im Luxussegment etablierte Madame Verlag damit sein Portfolio weiter aus. Die erste deutschsprachige Ausgabe startet mit einer Druckauflage von rund 150.000 Exemplaren, 148 Seiten und einem Copy-Preis von vier Euro. Die Vermarktung erfolgt durch BM Brand Media, der Vertrieb über BPV Medien Vertrieb.
"Psychologies" Deutschland ist laut Verlag mittel- und langfristig "als multimediale Marke angelegt". So erscheint mit der ersten Ausgabe auch ein E-Mag. "Im Laufe der Zeit wird sich die gesamte Marke durch den Launch der deutschen Psychologies-Website und verschiedene Social-Media-Aktivitäten sowie zusätzliche Live-Events zu einer starken Interaktionsplattform entwickeln", heißt es. In Frankreich sei das Heft dank eines innovativen 360° Ansatzes, eines sehr erfolgreichen Webauftritts mit 2,3 Millionen Unique Usern, diverser Apps und mobiler Angebote auch digital sehr erfolgreich. "Psychologies" erscheint mit Start in Deutschland in acht Sprachen und neun Ländern.
"Die Zeit ist reif für die deutsche Ausgabe von Psychologies ", betont Robert Sandmann, Geschäftsführer und Herausgeber Madame Verlag. Es gebe "keinen vergleichbaren deutschen Titel auf dem Markt". Sandmann: "Psychologies verbindet den intellektuellen Anspruch einer ‚Zeit‘-Leserin mit dem femininen Informations- und Service-Charakter eines Premium-Frauenmagazins sowie der Optik eines Luxus-Magazins wie zum Beispiel ‚Madame‘. Die Zielgruppe liegt laut Verlag zwischen 30 und 60 Jahren, verfügt über ein sehr hohes Bildungsniveau, ein hohes Haushaltsnettoeinkommen, eine ausgeprägte soziale und emotionale Intelligenz. Das Magazin spricht Themen wie beispielsweise "Was ist wahre Freundschaft?", "Wie sage ich, was ich will!" oder "Wie stark ist meine Beziehung wirklich?" an und will der Leserin dabei "einen qualitativ und inhaltlich sehr hohen Anspruch" bieten. Zu Wort kommen Philosophen, Psychologen, Autoren und Wissenschaftler. Chefredakteurin Jenny Levié fügt hinzu: " Das Heft bietet zudem einen gut sortierten Überblick über den hochwertigen Beauty- und Pflege-Markt. Die Produkte sind alle hochwertig und mit Bedacht empfohlen."
Ein bisschen Konkurrenz gibt es indes doch: "Emotion", das seit 2006 erscheinende Psychologie-Magazin für Frauen zwischen 30 und 60. Gruner +Jahr hatte es einst gestartet, nachdem das Haus die Lizenz für "Psychologies" nicht ergattern konnte. 2009 kaufte die damalige G+J-Verlagsmanagerin Katarzyna Mol-Wolf das Blatt per Management-Buyout und bringt es seither mit Erfolg im eigenen Verlag Inspiring Network heraus.