McDonald’s setzt für sein Monopoly natürlich nicht nur auf Mobile Advertising. Ebenfalls am 20. November startet die klassische TV-Kampagne auf allen reichweitenstarken Sendern. Noch bis zum 4. Januar 2015 kann man in einem der Spots einem schüchternen junge Mann dabei zusehen, wie er mit seiner Kirschtasche telefoniert und sich über ein gewonnenes iPhone 6 freut. "Diesmal haben wir die Hauptrollen sowohl an die Preise als auch an die Produkte vergeben. In unseren Geschichten sind sie wortwörtlich untrennbar miteinander verbunden", erklärt Heye CEO Mark Niedzballa den Ansatz der Kampagne.

Die Spots wurden noch von Heye für den Burgerbrater produziert. Mit der Pitch-Entscheidung für "Leo's thjnk tank" – eine Kombination aus Leo Burnett und Thjnk – geht nach 43 Jahren Heye eine der längsten Kunde-Agentur-Beziehungen zu Ende. Wann das neue Kreativ-Team offiziell den Etat übernimmt, hat das Unternehmen bisher allerdings offengelassen. Bis zu Beginn des kommenden Jahres soll der Wechsel aber vollzogen sein.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".