Agma:
MA 2016 IP Audio II: Immer mehr messen mit
Sehr starker Zuwachs bei den Sessions im Radio-Streaming bei der zehnten MA IP Audio - vor allem dank des Plus an gemessenen Channels.
Übers Internet wird immer mehr Radio gehört. Die Kernaussage der am Mittwoch vorgelegten MA 2016 IP Audio II ist indes eine andere: Immer mehr messen mit. Die Zahl der Teilnehmer am Messverfahren der Agma hat sich innerhalb eines Quartal um mehr als 100 Channels bei der jetzt vorgelegten zehnten Streaming-Media-Analyse erhöht.
Nun zählen 72 Publisher und 494 Channels sowie zwei User-Generated-Radios und der Musik-Streamingdienst Spotify zum ausgewiesenen Datenbestand. Er dient als Basis für die im Herbst erscheinende Neuauflage der MA Audio.
Hier die wichtigsten Ergebnisse der MA 2016 IP Audio II:
- Pro Monat sind die ausgewiesenen Angebote im ersten Quartal mehr als 243 Millionen Mal abgerufen worden, wobei eine durchschnittliche Webradio-Session über 53 Minuten dauerte.
- Die nicht werbungtreibenden Angebote sind erstmals separat aufgelistet. Dazu zählen die ARD-Wellen im Netz, aber auch diverse Kinderangebot wie etwa Antenne Bayern Hits für Kids.
- Der Platzhirsch nach Abrufen heißt erneut – zum zweiten Mal seit Teilhabe - Spotify (103,7 Millionen Sessions, plus vier Prozent gegenüber Vorquartal). Danach folgt mit sehr weitem Abstand Laut.fm (8,8 Millioen Session, plus 11 Prozent), die WDR-Welle 1Live (8,6 Millionen Sessions, plus/minus 0), SWR3 (7 Millionen Sessions, plus 9 Prozent) und Antenne Bayern (5,7 Millionen Sessions, minus 3 Prozent).
- Nur alle Audio-Angebote zusammen genommen, die ihre Programme simulcast ins Netz streamen, können Spotify toppen – mit 105,6 Millionen Sessions.
- Bei den Vermarktern hält sich RMS mit der Webradio-Kombi und 40,7 Millionen Sessions vorne (plus 18 Prozent). Antenne Bayerns Sales-Firma Spotcom zählt nach Mandatsgewinnen inzwischen knapp 21,9 Millionen Sessions (plus 3 Prozent).
- Sport1.FM feiert sich im ersten Quartal als "der reichweitenstärkste Web-Only-Channel aller erhobenen Online-Audio Werbeträger in Deutschland". Mit umfassender Fußball-Liveberichterstattung erzielte der Constantin-Medien-Sender im Schnitt 1,9 Millionen Streaming-Sessions pro Monat.
Übrigens: Die digitalen Online-Audio-Werbeträger werden erstmals Bestandteil der diesjährigen MA Intermedia Plus sein. "Mit der vorgesehenen Integration der ma Audio in die Intermedia-Datei werden wir bei diesem Schlüsselprojekt der agma wiederum einen bedeutenden Schritt vorankommen", betont der Agma- Vorstandsvorsitzende Axel Pichutta.