TechTäglich:
Münchner TV-Stick soll die Fernseher erobern
Heute in TechTäglich: Der Münchner Streaminganbieter Waipu will TV-Empfang per Kabel und Satellit überflüssig machen – mit seinem ersten Fernseh-Stick und mit Werbemaskottchen Dieter Bohlen.
Münchner TV-Stick soll die Fernseher erobern
Ex-DSDS-Scharfrichter Dieter Bohlen als Werbe-Maskottchen lässt zwar eher Trash als ein hochwertiges Produkt erwarten. Doch im Fall des Waipu.tv 4K Streaming-Sticks sollen das nicht mehr ganz taufrische Testimonial und das eher zweifelhafte Prädikat "Bohlen mega-getestet" kein schlechtes Omen sein. Die Münchner Exaring AG, die seit 2016 unter ihrer Marke Waipu TV-Streaming aus dem Internet mit eigenem Leitungsnetz anbietet, will mit ihrem ersten Hardware-Produkt die althergebrachten Empfangswege Kabel und Satellit überflüssig machen. Das Unternehmen verspricht "das beste Fernseherlebnis über das Internet" und "Fernsehen ohne Fernsehanschluss". Dafür wurde ein Stick entwickelt, der im Gegensatz zur Konkurrenz von Amazon, Google und neuerdings auch Roku immer noch das klassische 20.15-Uhr-Fernsehen in den Mittelpunkt stellt.
Das Lagerfeuer-TV lebt
Mit dem Stick sind zwar auch die üblichen Streamingdienste wie Netflix, Disney+, Apple TV+ oder DAZN sowie die Mediatheken verfügbar. Aber die mitgelieferte Fernbedienung zeigt, dass Waipu das klassische Lagerfeuer-TV noch längst nicht begraben will. Neben Direktwahltasten für die "Waiputhek", Netflix und YouTube gibt es noch klassische Zahlen für die Senderauswahl, beginnend mit der 1 für die ARD und der 2 fürs ZDF.
Über 170 "echte" Fernsehsender
Waipu verspricht je nach gewähltem Tarif "über 170 Sender, darunter die beliebtesten Free-TV Sender in HD und das größte Pay-TV Paket Deutschlands". Nutzer sollen sich also Kabel oder Satellit sparen können, und übers Internet trotzdem wie gewohnt fernsehen – mit Streaming und Mediatheken obendrauf. Den Waipu-Stick, der an die HDMI-Buchse des Fernsehers gestöpselt wird und der sein Programm dann drahtlos per WLAN empfängt, gibt es im Paket mit dem Tarif "Perfect Plus", der im ersten Jahr 12,99 Euro pro Monat kostet, und danach 15,99 Euro.
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