Brand Building:
Lufthansa betreibt Imagepflege via Social Media
Mit dem zweiten Flight der Imagekampagne "Inspiredby Heimweh" zeigt Lufthansa erneut, dass Storytelling mittlerweile besonders gut über Social Media funktioniert.
"Nonstop you" textet Deutschlands größte Airline Lufthansa in ihren Print- und TV-Kampagnen. Dieser Claim spielt in der aktuellen "Inspiredby Heimweh"-Kampagne keine Rolle. Für die sozialen Medien hat die Fluggesellschaft von ihrer Digitalagentur Neulandherzer einen Auftritt gebastelt bekommen, der ganz auf Storytelling und Content setzt. Der Ansatz ist durchaus sinnvoll: Vor allem Plattformen wie Instagram eignen sich dazu, Imagewerbung zu machen.
Bereits im vergangenen Herbst lief der erste Flight via Tumblr, Youtube, Facebook, Twitter und Instagram. Die Geschichte handelte damals von zwei Brüdern, die sich auf den Weg nach Japan machen und dort zu ihren Wurzeln zurückkehren.
Diesmal handelt die Story von der Nepalesin Arpana Rayamajhi, die nach vielen Jahren in New York in das Land ihrer Kindheit zurückkehrt.
Die Spots und Fotos setzen das Land farbenprächtig und aufsehenerregend in Szene. So will Lufthansa die Betrachter nicht nur zum Nachdenken über ihre eigenen Wurzeln anregen. Vielmehr sollen die Landschaftsaufnahmen die Zuschauer zum Verreisen animieren. Lufthansa ist dafür Inspirationsquelle.
Warum gerade Instagram das geeignete Format für die Kampagne ist und wie Lufthansa von den neuen Instagram-Formaten profitiert, das lesen Sie im ersten Teil der Serie "How to app" in der aktuellen W&V.