Dating-Format:
Love Island schwelgt in Frühlingsgefühlen
RTL Zwei strahlt erstmals eine Frühlingsstaffel der Reality-Show aus, die bislang nur einmal jährlich lief. Mit der zusätzlichen Ausgabe ergeben sich auch neue Möglichkeiten für potenzielle Werbekunden.
Der Frühling steht vor der Tür – und mit ihm erstmals eine Frühlingsstaffel von "Love Island". Für das Erfolgsformat, das RTL Zwei seit 2017 ausstrahlt, wurde auch eine neue Location ausgewählt: Anstatt die Kandidaten wie bisher auf Mallorca daten zu lassen, geht es nun in eine Villa auf der Kanareninsel Teneriffa.
"Die Zuschauer wünschen sich mehr denn je Unterhaltung", begründet Shona Fraser, Leiterin der Redaktion Entertainment & Development und Stellvertretende Programmbereichsleiterin bei RTL Zwei, die Verdopplung des Angebots. "Love Island" bediene den Wunsch nach Eskapismus wie kaum ein anderes Format. Fraser: "Wir leisten hier einen wichtigen Beitrag mit dieser positiven Energie, dem Sonnenschein und blauem Himmel – genau das, wonach sich der Zuschauer im Moment sehnt."
Gestillt werden kann diese Sehnsucht ab dem 8. März: Dann startet die neue Staffel um 20.15 Uhr. Im Anschluss läuft "Love Island" immer montags bis freitags sowie am Sonntag um 22.15 Uhr. Das große Finale, in dem das neue Traumpaar gekürt wird und 50.000 Euro Preisgeld erhält, findet am 29. März statt. Die Frühlingsstaffel ist damit etwas kürzer als die bisherigen regulären Ausgaben, die immer im Spätsommer stattfinden.
Neue Möglichkeiten für Werbekunden
Für die Vermarktung ist die zweite Ausgabe ebenfalls von Bedeutung: Potenzielle Werbekunden haben damit neue Möglichkeiten, ihre Produkte im Umfeld der Dating-Show zu präsentieren – von Fashion über Beauty-, Sport- und Lifestyle-Produkten bis hin zu Food.
Ein Argument dafür ist die Reichweitenentwicklung auf den verschiedenen Kanälen: Bei der letzten Staffel im Herbst 2020 waren 22,7 Prozent aller Zuschauer junge Frauen zwischen 14 und 29 Jahren. Auch junge Männer schalten gerne ein, bildeten zuletzt 9,4 Prozent des Gesamtpublikums. Der bisherige Höchstwert bei den Marktanteilen wurde 2019 in Staffel drei mit bis zu 30,4 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen erzielt.
Im Digitalbereich hat der Sender in den vergangenen Jahren ein komplettes Universum um das Format herum aufgebaut. Die eigene App wurde zum zentralen Content-Hub ausgebaut. Sie wurde bislang nach Unternehmensangaben über 1,17 Millionen Mal installiert - ein ordentlicher Wert für eine App, die nur während des Ausstrahlungszeitraums der TV-Sendung aktiv bespielt wird.
Seit der vierten Staffel steigen auch die Videoviews von "Love Island": Über alle Channels (Facebook, YouTube, Instagram, TikTok, TV Now, YouTube, RTLZwei.de) hinweg gab es insgesamt 128 Millionen Videoviews, doppelt so viele wie im Vorjahr.
Ein Podcast darf natürlich im Sortiment nicht fehlen: In "Love Island – Der Morgen danach" widmen sich die beiden Hosts Simon Beeck und Jimi Blue Ochsenknecht den aktuellen Geschehnissen in der Villa. Die Folgen zur vierten Staffel verzeichneten über 700.000 Abrufe. Produziert wird der Podcast in Kooperation mit Audionow und ITV Studios Germany.