Cannes:
Lions Health: Grand Prix für Japan
55 Awards vergab die Jury bei den ersten Lions Health in Cannes. Deutsche Agenturen schafften es mit sechs Arbeiten auf die Shortlist, gewannen aber keinen Löwen.
Japan stellt den ersten Grand Prix-Sieger bei den Lions Health, dem neuen internationalen Wettbewerb für Healthcare Kommunikation in Cannes, der am Sonnabend zu Ende ging. Insgesamt vergab die Jury 55 Löwen. Acht Löwen in Gold, 19 silberne und 26 bronzene Health-Lions wurden überreicht, die meisten gingen an Brasilien, gefolgt von Großbritannien und Australien. Der Special Award "Lions Health Network of the Year" ging an Leo Burnett. "Lions Health Agency of the Year" wurde Langland Windsor. Bei der Premiere des Wettbewerbs reichten Agenturen mehr als 1,400 Arbeiten ein.
Die Agentur Dentsu Nagoya, Japan, gewann den Grand Prix in der Kategorie Health & Wellness für ihre Arbeit ‘Mother Book’ für Kishokai Medical Corporation. Die Pharma-Jury vergab keinen Grand Prix. Deutsche Agenturen schafften es mit sechs Arbeiten auf die Shortlist, gingen aber leer aus.
"Für die ersten Lions Health wollten wir die Messlatte für Kreativität in der internationalen Health Care Community sehr hoch legen. Es war inspirierend, so viele einzigartige Perspektiven und frische Ideen in den Arbeiten zu sehen", sagt Pharma-Jury-Präsidentin Kathy Delaney, Global Chief Creative Officer, Saatchi & Saatchi Wellness. Die Jury habe nach "innovativen, lebensverändernden Arbeiten" gesucht, die ein tiefes menschliches Verständnis zeigen und durch diese Einsichten Menschen erreichen und tief berühren.
Die Gesundheitskommunikation habe in den vergangenen vier Jahren einen langen Weg zurückgelegt, ergänzt Jeremy Perrott, Global Creative Director, McCann Health und Health & Wellness Jury President. Sie sei nun würdig auch von großen internationalen Branchenevents anerkannt zu werden. "Dieses erste Jahr ist nicht nur ein wichtiges Jahr, um das Fundament für die Jury zu bauen, die vielfältige Kultur dieses Festival zu leben und zu verstehen, sondern es setzt auch einen sehr hohen Maßstab, den wir brauchen, um herausgefordert zu werden."
Außerdem wurde der United Nations Foundation Grand Prix for Good für Non-Profit-Organisationen vergeben, er ging an Leo Burnett Colombia für "Cancer Tweet", entwickelt für die League Against Cancer. "Diese Arbeit nutzt die Macht von Social Media in einer neuen und unerwarteten Weise, um Menschen beizubringen, mögliche Symptome von Krebs zu erkennen und rechtzeitig in die Behandlung zu gehen", lobt Jury-Präsidentin Kathy Calvin, President und CEO, United Nations Foundation.
Mehr über die Gewinner und ihre Arbeiten, Fotos und Videos gibt es auf der Festival-Seite www.lions-health.com.