Lebensmitteleinzelhandel:
Lidl provoziert Edeka, Aldi & Co. mit frechen Sprüchen
Der Auftritt soll eine Woche lang vorführen, wie günstig Lidl Markenprodukte im Vergleich zu den Wettbewerbern anbietet.
Da war bei Lidl die Formulierfreude aber ganz besonders groß: Für eine einwöchige Markenkampagne hat sich der Discounter entschlossen, das Thema Preisvergleich bei Markenprodukten mit der Konkurrenz aufzugreifen. Dabei bekommt so gut wie jeder der Mitbewerber einen provokanten Spruch ab.
Von "Lidl lohnt sich. ALDI anderen sind teurer" über "Ab zu Lidl. Der Rest ist IrREWElant" bis hin zu "Preise fernab der NORMAlität" wurden Wortspiele erdacht, was das Zeug hielt – auch Penny, Edeka, Real und Netto wurden adäquat betextet.
Ziel des Auftritts sei es, "unsere Preisführerschaft und unsere Stellung im Lebensmitteleinzelhandel als erster Discounter mit Markenprodukten zu unterstreichen", so der Konzern.
Die Motive, die die Botschaft "Starke Marken zu günstigen Preisen" verbreiten sollen, sind in ausgewählten Großstädten auf verschiedenen Out-of-Home-Werbemitteln wie Plakaten, City Light Poster oder Infoscreens zu sehen. Die Kampagne wird außerdem in den Social-Media-Kanälen laufen. Darüber hinaus sind keine weiteren Maßnahmen geplant.