Pitch-Erfolg:
Leagas Delaney wird Leadagentur der DKMS
In einem mehrstufigen Auswahlverfahren konnte sich die Hamburger Agentur Leagas Delaney gegen die Konkurrenz durchsetzen. Für das neue Führungs-Duo der Agentur ist das ein sehr wichtiger Erfolg.
Die DKMS hat sich als internationale gemeinnützige Organisation dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben. Diesen Kampf wird die DKMS künftig gemeinsam mit einer neuen Leadagentur führen: Die Hamburger Agentur Leagas Delaney konnte sich dabei gegen zehn Konkurrenten in einem von Cherrypicker begleiteten Auswahlverfahren durchsetzen, das Corona-bedingt komplett online stattgefunden hat.
"Die DKMS ist eine tolle Marke, die sehr kreativ und mit großer Sichtbarkeit - national und international - den Kampf gegen den Blutkrebs führt. Im engen Austausch mit den anderen Agenturen wollen wir diese erfolgreiche Arbeit für Blutkrebspatienten unterstützen", sagt Dirk Bittermann, der erst im Februar CEO von Leagas Delaney geworden ist und die Agentur seitdem gemeinsam mit Firmengründer Hermann Waterkamp leitet. Zuvor ist der 47-jährige Bittermann als CEO bei BBDO Düsseldorf tätig gewesen.
Zusammenarbeit mit anderen Partnern
Als Leadagentur wird Leagas Delaney künftig kollaborativ mit den anderen Partnern der DKMS zusammenarbeiten, wie Konstanze Burkard, Director of Donor Recruitment and Corporate Communications der Gesellschaft betont. Hermann Waterkamp, CCO und Gründer von Leagas Delaney: "Die DKMS spielt bereits heute sehr erfolgreich die gesamte Klaviatur moderner Markenkommunikation und setzt beispielsweise auch auf Gaming und E-Sports, um vor allem die junge Zielgruppe zu adressieren. Junge Spenderinnen und Spender sind für den Ausbau einer Stammzellspenderdatei wie die der DKMS enorm wichtig, um auch in Zukunft so vielen Patienten wie möglich eine zweite Lebenschance zu geben. Es ist für uns eine extrem spannende Aufgabe, gemeinsam mit den Kreativen aus den anderen Agenturen jetzt die Zukunft der DKMS mitzugestalten."
Weltweit führend bei Stammzellentransplanaten
Außer in Deutschland ist die DKMS auch in den USA, Polen, UK, Chile, Indien und Südafrika aktiv. Insgesamt sind über zehn Millionen potenzielle Stammzellenspender registriert, die im Fall einer Blutkrebsdiagnose für eine Stammzellentransplantation zu Verfügung stehen. Und auch in der wissenschaftlichen Forschung ist die DKMS aktiv: Das hauseigene Life Science Lab setzt dabei Maßstäbe bei der Typisierung neuer Stammzellenspender und Spenderinnen.
Die DKMS reiht sich in die Kundenliste von Leagas Delaney ein, auf der sich neben Kerrygold, CosmosDirekt und Bosch unter anderem auch Eismann, Brot für die Welt und Plant-for-the-Planet befinden. Vor allem angesichts des schmerzhaften Verlustes des bedeutsamen Skoda-Etats vor zwei Jahren, der zur Schließung einer eigens für den Autobauer gegründeten Filiale in Prag geführt hat, ist der Gewinn des Neukunden DKMS ein wichtiger Erfolg für die Agentur, die außer in Hamburg auch in London, Los Angeles, Shanghai und Mailand vertreten ist. Zuletzt hatte sich die Agentur unter anderem mit Fissler und Hilcona weitere Neukunden sichern können.