Gemeinschaftsunternehmen in Münster:
Landwirtschaftsverlag und G+J starten gemeinsamen "Landlust"-Verlag im Sommer
Zum 1. Juli soll ein neues Gemeinschaftsunternehmen von G+J und Landwirtschaftsverlag starten. Nicht nur die "Landlust" wird dann dort entstehen ...
Das geplante Joint Venture rund um den Erfolgstitel "Landlust" nimmt Formen an: "Der Landwirtschaftsverlag aus Münster-Hiltrup und der Hamburger Verlag Gruner + Jahr haben den Vertrag zur gemeinsamen Gründung eines Unternehmen mit Sitz in Münster unterzeichnet", heißt es in einer Mitteilung vom Dienstag.
Das strategische Ziel sei es, die Aktivitäten im Segment ländlicher Publikumsmedien weiter auszubauen, heißt es weiter. Noch muss das Bundeskartellamt der Verlagsehe zustimmen, für die immer noch kein Name genannt wird.
Beide Gesellschafter sollen kapitalmäßig zu jeweils 50 Prozent an dem neuen Unternehmen beteiligt sein; der "Landlust"-Verlag wird bei G+J konsolidiert. Das Joint Venture soll seine Geschäftstätigkeit am 1. Juli aufnehmen. Geschäftsführer werden Hermann Bimberg (Sprecher), zugleich Sprecher der Geschäftsführung beim Landwirtschaftsverlag, und Frank Stahmer, Verlagsgeschäftsführer bei Gruner + Jahr.
G+J sichert sich über das neue Gemeinschaftsunternehmen Zugriff auf den Kassenknüller "Landlust", bringt aber aus seinem Segment "Land, Living und Food" selbst einen Teil seines Zeitschriftengeschäfts ein. So wird "Deutschlands großes Foodmagazin" übersiedelt, "Essen & Trinken". Auch "Essen & Trinken für jeden Tag", "Flow" und "Living at Home" sollen unter das neue Dach schlüpfen.
Der Landwirtschaftsverlag bringt wiederum neben der "Landlust" als einem der "auflagen- und reichweitenstärksten Publikumstitel des Landes" auch "Einfach hausgemacht" ein. Hinzu kommen die Sonderhefte, die Lizenzprodukte und die Onlineauftritte der genannten Titel.
Angekündigt im vergangenen Sommer, soll das neue Joint Venture die Marktposition der eingebrachten Titel weiter stärken und ausbauen. Auch neue Produkte für das Segment "Land, Living und Food" sollten entwickelt werden, hieß es damals.
Die "Landlust" hat sich in den vergangenen Jahren gegen den allgemeinen Printtrend eine Millionenleserschaft erarbeitet und eine wahre Flut an Nachahmer-Magazinen ausgelöst.