
Kettensägensport: Husqvarna trainiert Männer
Der Herbst naht, und das bedeutet einen Haufen Arbeit für Gartenbesitzer. Gerätehersteller Husqvarna schwingt in der neuen Kampagne ab Ende August schon mal die Kettensäge. W&V Online zeigt das Motiv.
Ende August wird es ernst, denn der nahende Herbst wirft lange Schatten voraus. Mit einer dramatischen Inszenierung und einer Prise Humor schwingt Husqvarna in der neuen Kampagne die Kettensäge: Das sei "Motorsport für Männer", suggeriert die Überschrift. Und dass Kerle mit der Motorsäge von Husqvarna "jeder Herausforderung gewachsen sind", sagt der Copytext.
Im Herbst lässt der Gerätehersteller die zweite Welle seiner bislang größten Werbekampagne in Deutschland anrollen. Der schwedische Hersteller von Motorgeräten für Forst, Landschaftspflege und Garten setzt international auf das Thema Motorsägen. Die eingesetzten Anzeigenmotive und Fernsehwerbung sollen für "93 Millionen zielgruppenrelevante Bruttokontakte" sorgen. Dazu zählen anspruchsvolle Gartenbesitzer und semiprofessionelle Anwender. Werbespots im Fernsehen und auf Youtube zeigen Gartentraktoren, Rasenmäher und Motorsägen. Die Anzeigen werden in relevanten Special-Interest-Magazinen und Fachzeitschriften geschaltet.
Entwickelt wurde die internationale Kampagne von der schwedischen Agentur Stendahls, Göteborg, Betreuer in Deutschland ist die Münchner Agentur FJR, die auch das "Motorsport"-Konzept verantwortet. Die Mediaplanung wird in Deutschland über Mediacom, München, abgewickelt. Die Konkurrenz Stihl hat Laubbläser zum Herbstthema erkoren.
Der Motorsägenspot von Husqvarna: