TechTäglich:
Kaufland: Warum die App plötzlich Nummer 1 ist
Vor dem Mittagessen die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit dem Hype um die Kaufland-App und mit dem Smart Bike, das sich in die Kurve legt.
Kaufland: Warum die App plötzlich Nummer 1 ist
Normalerweise sind an der Spitze der deutschen App-Charts seit Monaten und Jahren die üblichen Verdächtigen unter sich: TikTok, WhatsApp, der Facebook Messenger, Luca oder die CovPass-App teilen die ersten Plätze untereinander auf. Doch plötzlich mogelt sich ein Außenseiter dazwischen: In Apples iOS Store wechselt sich die Kaufland-App "Angebote & Prospekte" gerade mit CovPass auf Platz 1 der Gratis-Apps ab, vor WhatsApp. In Googles Play Store läuft es für Kaufland ähnlich überragend. Dort wurde die App bereits über fünf Millionen Mal geladen. Hinter dem Erfolg steckt die Taktik, die die Schwarz-Gruppe aus Neckarsulm als Mutterkonzern auch schon bei "Lidl Plus" erfolgreich angewendet hat: Eine virtuelle Kundenkarte per App sorgt seit Ende Oktober für den Riesenhype.
Belohnungen für den gläsernen Kaufland-Kunden
Die neue Kaufland Card bietet Rabattaktionen, Gewinnspiele, Punktesammeln, Coupons und Komfortfunktionen. Wer kein Problem damit hat, dass er mit der Karte zum gläsernen Kunden wird, kann nach dem Einkauf beispielsweise den Kassenzettel digital abrufen. In seiner Pressemitteilung nennt Kaufland diese Vorteile für Kartennutzer:
- Extra-Rabatte: Jede Woche sind ausgewählte Artikel aus dem Prospekt günstiger erhältlich.
- Coupons: Kunden erhalten regelmäßig neue Coupons, die in den Filialen oder auch online eingelöst werden können.
- Treuepunkte: Pro fünf Euro Einkaufswert in der Filiale erhalten Kunden einen digitalen Treuepunkt. Dafür gibt es dann Prämien oder weitere Coupons.
- Partnervorteile: Mit der Kaufland Card bekommen Kunden Rabatte auf die Angebote von Partnern wie Europcar, Home 24 oder Mister Spex.
- Gewinnspiele: Mit jedem Einkauf in einer Filiale oder auf kaufland.de, bei dem die Card genutzt wird, nehmen Kunden an einem Gewinnspiel teil.
- Digitaler Kassenbon: Bei jedem Einkauf wird der Kassenzettel digital auf dem Smartphone gespeichert.
Das sind die weiteren Themen von TechTäglich am 5. November 2021: