Kreation des Tages:
Jim Rakete inszeniert großes Kino für Toyota Hybrid
Kommunikation mit Haltung: Für Toyota Hybrid wirbt Jim Rakete zusammen mit Jella Haase in einem emotionalen TV-Spot. Premiere ist am "Earth Day".
Bekannt wurde Jim Rakete mit meist in Schwarz-Weiß gehaltenen Porträtfotografien von Prominenten. Nun ist der Starfotograf, Freigeist, Musikpionier, ehemaliger Manager von Nena und den Ärzten vor allem aus diesem Grund für Toyota aktiv geworden: Er gilt als Mann mit Attitude und Überzeugung. Ein Attribut, das in Zusammenhang mit der neuen Kommunikationsstrategie des japanischen Autobauers rund um die Toyota-Hybrid-Modelle eine wichtige Rolle spielt.
Mittelpunkt einer groß angelegten Imagekampagne, für die die Toyota-exklusive Agentur The & Partnership (T&P) aus Köln um den neuen Geschäftsführer Marek Michels das Thema Nachhaltigkeit mit der Marke verknüpfen will, ist ein emotionaler zweieinhalbminütiger Schwarz-Weiß-Film von Rakete. Erstmals mit Jim Rakete auch vor der Kamera. Premiere feiert der epische Clip des Autobauers deshalb ganz bewusst an diesem Sonntag, 22. April - dem internationalen "Earth Day".
Die zweite Hauptrolle im Toyota-Imagefilm nimmt die Schauspielerin Jella Haase ein, bekannt aus dem Kassenknüller "Fack ju Göhte". In einem poetisch verfilmten Schriftwechsel tauschen sich Jim Rakete und die junge Deutsche darüber aus, wie wir alle die Welt jeden Tag ein bisschen besser machen können – Generationen übergreifend.
Hier der Werbefilm, der bewusste junge Menschen ebenso ansprechen soll wie nachdenkliche Best-Ager - in Rakete-typischen starken Bildern in Schwarz-Weiß:
Nachhaltigkeit ist ein Thema, dem sich Toyota verpflichtet fühlt: In der "Toyota Earth Charter" formulierte der Konzern bereits 1992 verbindliche ökologische und gesellschaftliche Ziele. Und: Seit rund 20 Jahren produzieren die Japaner Hybridautos, den Anfang machte das Modell Prius. Seit Februar richtet Toyota die Kommunikation nun auf diese Flotte aus – eine Art Anti-Dieselgate-Strategie.
Premiere der Langzeitversion des neuen Toyota-Hybrid-Spots - und damit großes Kino im Werbeblock - ist am Sonntag zwischen 13 und 19 Uhr bei n-tv jeweils vor den Hauptnachrichten. Eine 30-sekündige Version wird im Vorabendprogramm von RTL gegen 18.30 Uhr ausgestrahlt. Anschließend wird der Film auf allen relevanten Digitalplattformen sowie zwei Wochen lang in ausgewählten Kinos bundesweit zu sehen sein.
Realisiert wurde das Filmprojekt von T&P, die Produktionsleitung lag bei Torsten Rüther Productions. Regie führte – wie bereits eingangs erwähnt - Jim Rakete, der mit Rüther in engem Austausch stand.
Bei der Werbekampagne von Toyota hat die Agentur Nest Berlin Jella Haase vertreten; Geschäftsführer Felix Kahle war Bindeglied zwischen Produzent und Schauspielerin.
Rüther bezeichnet die Arbeit an dem Werbefilm als "langes intensives Abenteuer, das dem neuen Anspruch von Toyota gerecht wird". Er gerät bei der Arbeit mit dem Starfotografen ins Schwärmen: "Unser Anspruch war, Poesie und Haltung in Szene zu setzen. Das konnte nur Jim Rakete, ein unfassbarer Visionär."
Mit Raketes Filmpartnerin taten sich die Macher aber erst einmal gar nicht so leicht: "Wir konnten nach vielen Gesprächen Jella Haase davon überzeugen, die zweite Person und damit der Gegenpol zu Jim Rakete zu sein. Eine tolle junge Schauspielerin, die für den Spot nur gewonnen werden konnte, weil die Haltung Toyotas ihrem Verständnis von Verantwortung entspricht", erzählt Torsten Rüther im Gespräch mit W&V.
Und auch sonst ist die Produktion, die im Februar in Los Angeles und Berlin stattfand, in der Schilderung Rüthers eine besondere: "Dieser Film wurde von uns so abgedreht und vom Kunden sowie von der Agentur ungeschnitten abgenommen. Da war einfach ein riesiges Vertrauen auf deren Seite."
Die Arbeit der Agentur
Die Kölner Agentur respektive der Agenturchef wirken in der Tat recht cool, wenn man Michels auf die Arbeit am neuen Spot für Toyota Hybrid anspricht: "Jim Rakete und Torsten Rüther haben in LA und Berlin gedreht. Wir haben auf Agenturseite dafür gesorgt, dass die neue Art der Kommunikation den richtigen Rahmen findet."
Im Zentrum steht dabei für T&P die Landingpage Toyota.de/innovation ein Statement des Konzerns. Sie begleitet den Film, ist laut Michels "aber auch Art Startschuss für eine längerfristige Art der Kommunikation über Nachhaltigkeit". Die Seite bleibt auch nach dem Kampagnenzeitraum bestehen, wird laufend neu aufgeladen, ergänzt.
T&P-Chef Michels nennt den "Two-Generation-Spot" für den japanischen Auftraggeber ein "sehr spezielles Filmprojekt". Es solle "die neue Haltung von Toyota“ in Szene setzen. Er hebt den Bewegtbildauftritt als "nächsten und wichtigen Schritt in der Kommunikationsstrategie" hervor. "Für Toyota Hybrid setzt der Konzern auf eine ganz andere Art der Kommunikation – nachhaltig, am Puls der Zeit", so der Kreative.
Marek Michels zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis: "Eine Imagekampagne, die die Werte von Toyota in den Mittelpunkt stellt und kommuniziert: 'Wir machen die Welt jeden Tag ein bisschen besser‘."
Übrigens: Aktuell bietet Toyota den umweltverträglichen Hybridantrieb in Deutschland in sieben Modellreihen an. Darunter ist auch der C-HR, mit dem Jim Rakete im Film unterwegs ist. Bereits jeder zweite verkaufte Toyota wird mit der Kombination aus Benzin- und Elektromotor ausgeliefert.