Community of Interest:
Jetzt mit Chefkoch: Gruner + Jahr rührt im Food-Segment um
Noch schlagkräftiger soll Gruner + Jahrs Food-Segment mit Marken wie "Beef!" oder "Essen & Trinken" werden. Jan Spielhagen wird dabei Chefkoch.
Bei Gruner + Jahr wird in den 2013 errichteten Communities of Interest weiter umgebaut. Nun stellt das Haus den Bereich Food neu auf. Künftig sollen alle Food-Redaktionen der Medienmarken "Beef!" "Chefkoch Magazin", "Deli", "Essen & Trinken", "Essen & Trinken für jeden Tag" und "Jamie" unter einer Leitung stehen. Die "gebündelten Einheiten Grafik, Bildredaktionen und Küche" sollen den Bereich unterstützen. Die neu geschaffene Position Editorial Director Food besetzt ab sofort Jan Spielhagen, derzeit Chefredakteur von "Beef!" und "Chefkoch Magazin". Er wird zugleich in Personalunion Chefredakteur von "Essen & Trinken". Spielhagen ist damit der neue Chefkoch in Gruners wichtigem Food-Segment und trägt die redaktionelle Gesamtverantwortung für sämtliche Kochtitel des Verlags.
Weitere Personalien: Elisabeth Herzel, bisher stellvertretende Chefredakteurin von "Essen & Trinken", "Essen & Trinken für jeden Tag" und ""Deli", übernimmt zukünftig die neu geschaffene Funktion Creative Director Food. An sie berichten alle Art Directors der Food-Magazine. Clemens von Luck, bisher stellvertretender Chefredakteur von "Essen & Trinken", "Essen & Trinken für jeden Tag"und "Deli" sowie Redaktionsleiter von "Jamie", ist zukünftig Redaktionsleiter von "Essen & Trinken für jeden Tag", "Chefkoch Magazin" und "Jamie".
Soheil Dastyari, Verlagsgeschäftsführer G+J, erklärt den Umbau so: "Jan Spielhagen wird in der neuen Konstellation das ‚Essen & Trinken"- und unser gesamtes Food-Team, das jetzt schon eines der Innovationstreiber von Gruner + Jahr ist, noch schlagkräftiger und kreativer machen. Darauf freue ich mich. Mit unserer neuen Struktur können wir noch besser die Markenvielfalt und das hohe Innovationstempo des Food-Segmentes bedienen, indem wir parallele Abläufe und Redundanzen auflösen und so mehr Raum für Kreativität schaffen", so der Manager. Die CoIs wurden 2014 von Verlagschefin Julia Jäkel geschaffen, um über Themenbereiche alle Print- und Digitalkanäle beliefern zu können.