RTL II gewinnt Hauptsponsor:
Jeep fährt bei "Game of Thrones" vor
Jeep wird Sponsor von "Game of Thrones" im deutschen Free-TV: RTL II, Vermarkter ECM und die Mediaagentur Maxus haben für die US-Automarke ein Westeros-Paket geschnürt.
Die US-Traditionsmarke Jeep wird Hauptsponsor des HBO-Serienhits "Game of Thrones", den RTL II ab dem morgigen Samstag mit Wiederholungen der ersten drei Staffeln einläutet. Am 13. Januar startet dann die vierte Runde rund um Westeros als Free-TV-Premiere beim Münchner Privatsender. "Für die komplette Ausstrahlung des Fantasy-Epos konnte der Werbezeitenvermarkter El Cartel Media gemeinsam mit der Mediaagentur Maxus den Kunden Jeep® als Hauptsponsor gewinnen", heißt es beim Team von RTL II. Die Reihe sei bei Zuschauern und Werbekunden gleichermaßen begehrt, betont RTL II. Bislang hat der Sender mit "Game of Thrones" vor allem aufs Image eingezahlt. Mit Hinzunahme des Sponsors Fiat Chrysler Automobiles, der hinter der Automarke Jeep steht, dürfte sich der aufwändige Serienauftritt auch finanziell richtig lohnen.
Das TV- wird durch ein umfangreiches Online-Sponsoring auf rtl2.de ergänzt, bestehend aus einer Presenting-Leiste, Wallpaper, InPage- und InStream-Platzierungen. Hinzu kommt ein Video-Player mit dem Branding des Kunden. Außerdem informiert ein Online-Advertorial inklusive Gewinnspiel rund um den neuen "Jeep Renegade", das erste Modell der US-Traditionsmarke im Segment der kleinen SUV.
Profitieren vom Run auf "Game of Thrones" will auch die Funke Mediengruppe mit ihrem Programmtitel "TVdirekt". Das Heft setze die erfolgreiche Zusammenarbeit mit RTL II fort und bringe gemeinsam mit dem Privatsender ein Sonderheft zur Free-TV-Premiere der vierten Staffel heraus, heißt es. Es liegt ab sofort am Kiosk und sticht allein schon durch das Cover ins Auge: Jon Snow und Daenerys Targaryen sind dort abgebildet. Das Heft wirbt mit einem exklusiven Doppelinterview mit den beiden Serienstars und Hauptdarstellern, Kit Harington und Emilia Clarke. Ein Poster mit dem offiziellen Plakatmotiv winkt als Zuckerl. Das Sonderheft kostet 1,20 Euro und wird durch eine Kampagne in TV und am PoS, was den ohnehin schon groß angelegten Werberummel des Senders zum Start der vierten Staffel der Serie noch größer werden lässt.