
Jacobs holt Frau Sommer zurück
Die Facebook-Generation wird sich kaum noch an sie erinnern: Im Netz holt Jacobs die Werbeikone der Achtzigerjahre, Frau Sommer, zurück. Der User kann einen Kaffeetest mit ihr machen; alte Werbeschnipsel stehen für zeitlose Kaffeeprobleme.
Die Facebook-Generation wird sich kaum noch an sie erinnern: Im Netz holt Jacobs die Werbeikone der Siebziger- und Achtzigerjahre, Frau Sommer, zurück. Der User kann einen Kaffeetest mit ihr machen; alte Werbeschnipsel stehen für zeitlose Kaffeeprobleme. Junge Nutzer werden entweder schmunzeln und sich freuen, dass sie heute leben und nicht 30 Jahre früher schon Kaffee gekocht haben - oder sich wundern: Was hat der Pastor mit mir zu tun? Verantwortliche Agentur für die digitalen Maßnahmen von Jacobs ist LBI.
Karin Sommer verdankten, wenn man dem Werbefernsehen Glauben schenkt, zahlreiche Hausfrauen, unsere Mütter und Großmütter, dass ihre Ehen gehalten haben und der Mann Karriere machen konnte (siehe unten). Nun holt der Konzern Kraft Foods Frau Sommer für die Marke wieder zurück. Heute begrüßt sie die Zuschauer online in ihrer eigenen Küche - und bietet selbst heute noch ihren Rat an, obwohl in beinah jeder Küche eine Pad-Maschine oder ein Vollautomat stehen.
Am Beispiel von Spot-Ausschnitten von damals soll der User testen, welcher Kaffeetyp er ist. Los geht es so - danach kommen historische Aufnahmen und die entscheidenden Fragen hier:
Leider wirkt die liebe Frau Sommer, bei allem Charme, ein bisschen steif. Muss die Werbung heute wirklich auf die Ikonen von einst zurückgreifen? Erst vor einigen Wochen hatte Melitta den Melitta-Mann wieder auf Sendung geschickt, wenn auch runderneuert und nicht die frühere Werbefigur Egon Wellenbrink. Ist demnächst mit der Rückkehr von Miss Tilly, Clementine und dem HB-Männchen zu rechnen?
Ein Rückblick für die, die zu jung sind für Frau Sommer, Tilly und HB-Männchen: Karin Sommer trat 1972 an; die Geschlechterrollen in der Werbung waren klar: Hatte die Hausfrau versagt (Kaffee nicht lecker), wurde sie mit "Dein Kaffee schmeckt mir nicht" in die Küche zurückgeschickt - oder die Gäste ließen ihre Tassen einfach halb leer stehen. Rettung nahte in Gestalt von Frau Sommer, die Jacobs Krönung als Geheimwaffe im Gepäck hatte. 1984 verschwand Karin Sommer aus dem Werbefernsehen. Die Kaffeemarke Jacobs Krönung ist 2010 im Web 2.0. angekommen.