Gruner + Jahr:
Jäkel macht Stan Sugarman zum Digitalchef
Stan Sugarman muss bei G+J an einer der größten Baustellen werkeln: Die Digitalstrategie hat zum Zerwürfnis mit Mutter Bertelsmann geführt.
Nun also doch: Stan Sugarman, Vermarktungschef bei Gruner + Jahr, bekommt nun auch noch den Titel "Chief Digital Officer G+J Deutschland" verpasst. Der 44-Jährige übernimmt diese Funktion zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Chief Sales Officer Media Sales. Sugarman berichtet an Julia Jäkel, seit Bernd Buchholz‘ Abgang Mitglied des G+J Vorstands und Leiterin G+J Deutschland. Sugarman verantwortet in seiner neuen Funktion das gesamte digitale Geschäft von G+J Deutschland.
Seit Tagen wird spekuliert, dass eine der ersten Amtshandlungen Jäkels die Ernennung eines Digitalchefs sein würde. Als heißester Kandidat wurde bereits Sales-Mann Sugarman gehandelt. Er muss nun an einer der größten Baustellen des Verlags am Baumwall in Hamburg werkeln: Die digitale Strategie hat zum Zerwürfnis zwischen Gruner und der Mutter Bertelsmann geführt. G+J-Chef Buchholz hatte daraufhin seinen Hut genommen. Jäkel habe Bertelsmann die Zusage abgehandelt, dass der Verlag in Geschäfte wie E-Commerce investieren könne, mutmaßte der "Spiegel" bereits. Man blickt dabei auf Wettbewerber wie Springer oder Burda, die schon rund ein Drittel ihres Umsatzes aus dem Digitalgeschäft ziehen.
Bei der Neuaufstellung des Digitalgeschäfts werden Sugarman drei zusätzliche Bereiche unterstellt, die an ihn berichten: Dazu zählen die Digitalaktivitäten der neu formierten G+J Parenting Media GmbH (unter anderem Urbia.de) sowie Chefkoch.de und xx-well.com. Die Steuerung dieses Bereichs übernimmt ab sofort Arne Wolter. Er wird zum stellvertretenden Chief Digital Officer ernannt. Wolter bleibt weiterhin Mitglied der Geschäftsleitung Media Sales und verantwortet wie bisher das digitale (G+J EMS und Ligatus) und internationale Media Sales Geschäft. Der zweite Bereich, die G+J Digital GmbH, wird künftig von Oliver von Wersch gemeinsam mit Felix Menden geleitet. Axel Wüstmann scheidet als Geschäftsführer der G+J Digital GmbH aus und übernimmt anderweitige Führungsaufgaben im Unternehmen. Von Wersch bleibt darüber hinaus weiterhin für das operative Geschäft der G+J EMS verantwortlich. Der dritte Bereich, die unter der Verantwortung der G+J Unternehmensentwicklung gestartete Transformationsplattform "House of Content" wird unter der Leitung von Marc Johannsen ebenfalls dem Bereich von Stan Sugarman zugeordnet.
Stan Sugarman gibt sich voller Tatendrang: "Wir müssen im Bereich Digital unsere Kräfte und unser Wissen bündeln. Dadurch werden wir schneller und effizienter agieren können als bisher. G+J hat exzellente Mitarbeiter und im Bereich Digital enorm viel Know-How gesammelt." Das Haus werde in den kommenden Wochen und Monaten "erste strategische Weichenstellungen vornehmen und Neuentwicklungen anschieben". Um Sugarmans Sales-Bereich nicht zu schwächen, übernimmt Bärbel Wernekke, Mitglied der Geschäftsleitung Media Sales, ab sofort die Funktion des stellvertretenden Chief Sales Officers.