Internet holt bei der Mediennutzung weiter auf
Das Netz liegt bei der Intensität der Mediennutzung inzwischen vorn. Auch in der Wahrnehmung von Werbung hat Online TV eingeholt. Das zeigt die Studie "The Digital Day“ von Tomorrow Focus Media.
In Sachen Nutzungsintensität hat das Internet die klassischen Medien hinter sich gelassen. Bei der Nutzungsdauer holt es gegenüber den Platzhirschen TV und Radio zunehmend auf. Das geht aus der neuen Studie "The Digital Day“ von Tomorrow Focus Media hervor.
Unter der Woche liegt das Netz bei 159 Minuten täglich hinter TV (231 Minuten) und Radio (236). Am Wochenende zieht Online jedoch mit 276 Minuten an den Klassikern (TV: 234, Radio: 236 Minuten) vorbei.
Auch bei der Werbewahrnehmung sieht die im Netzwerk von Tomorrow Focus Media durchgeführte Erhebung das Internet auf Augenhöhe mit dem TV-Segment. Die Zahlen zur Häufigkeit der Wahrnehmung von Werbemitteln liegen nahe beieinander, wie die Grafik (oben rechts) zeigt. Interessant ist der Blick auf die Parallelnutzung verschiedener Medien. „Vor allem das Radio als klassisches ‚Nebenbei-Medium‘ wird parallel zum Beispiel beim Lesen von Zeitschriften oder aber auch während des Surfens im Internet genutzt“, sagt Karin Rothstock, Head of Research bei Tomorrow Focus Media. Im Internet unterwegs sind die Befragten beim Musikhören, neben dem Fernsehen oder bei laufendem Radio.
Im Umkehrschluss gilt das gleiche: Werden Nutzer gefragt, was sie neben dem Fernsehen oder dem Radiohören machen, erreicht das Surfen den höchsten Wert unter den genannten Medienangeboten. "Digitale Medien werden immer wichtiger und rücken immer stärker in das 'Relevant Set‘ der Konsumenten“, kommentiert Rothstock die Ergebnisse. "Das hat zur Folge, dass crossmediale Kampagnen künftig auch immer digitaler werden. Der Anteil der digitalen Medien im Media-Mix wird weiter zunehmen.“
Gerade die mobilen Endgeräte dürften hier deutlich hinzugewinnen. Da vor allem bei Tablets die private Nutzung dominiert, ergibt sich hier eine besondere Überschneidung: Die Tagesspitze im Nutzungsverlauf liegt wie bei TV zwischen 17 und 23 Uhr. Zwischen 9 und 20 Uhr ist das Internet das am meisten genutzte Medium.
Die interessantesten Themen im Netz sind für die Befragten dabei die Informationsrecherche (von 67,3 Prozent genannt), gefolgt vom Internetbanking und Nachrichten. Im Fernsehprogramm liegen Nachrichten (von zwei Dritteln genannt), Spielfilme sowie Magazine und Ratgeberformate an der Spitze. Bei Zeitschriften liegen dagegen Sport, Kultur und das Segment "Gesundheit, Medizin, Wellness, Fitness“ vorn.