Internet World: Social Media muss gelebt werden
Social Media, E-Commerce, Social Mobile und Logistik sind die Top-Themen auf der diesjährigen Internet World Messe. Keynote-Speaker Antony Mayfield wagte die provokante These: Alles Marketing werde in Zukunft digital sein.
Social Media, E-Commerce, Social Mobile und Logistik sind die Top-Themen auf der diesjährigen Internet World Messe., die an diesem Dienstag eröffnet wurde. 5.000 Messebesucher werden in München erwartet, dazu kommen noch 1.000 Kongressbesucher.
Keynote-Speaker Antony Mayfield, Gründer des britischen Beratungsunternehmens Brilliant Noise, gab einen Ausblick, wie sich das Web und die Entwicklungen in Social Media die Unternehmen und ihre konservativen Heransgehensweisen heute herausfordern. Mayfield wagte eine provokante These: "Digital Marketing wird sich verändern. Bald können Sie das Wort Digital streichen: Alles Marketing wird digital sein."
Wohin sich die Reise entwickeln würde, könne niemand genau sagen. "Wir werden ständig von den Veränderungen des Webs erschüttert," sagt er. Eine seriöse Prognose darüber, wie sich Userströme entwickeln, wie User sich verhalten, welche Technologien entwickelt und gehypt werden, über sechs Monate hinaus, könne niemand machen.
Um aber im Business bestehen zu können, müssten die Unternehmen essenziell verstehen, wie Networks arbeiten. Dazu müsse man der Komplexität der Networks gerecht werden - und gleichzeitig althergebrachte Marketing-Denkweisen abstreifen.
Doch auch beim besten Verständnis, ob ein Marketing-Plan aufginge, das könne niemand ganz genau sagen. "Ob ein Viral funktioniert ist nicht vorhersehbar. Man muss schon einige Kampagnen, einigen Content aufsetzen, die scheitern. Und dann, wenn eine Idee funktioniert, in diese richtig Energie stecken."
Er plädierte dafür, dass Organisationen zum einen Zeit investieren sollten, um Netzwerke zu verstehen und sie zu leben, ihre Organisation in Social-Media-Aktivitäten einzubeziehen, sie darin zu schulen und wenn nötig auch daraufhin umzustrukturieren.
Der Kongress der Internet World dauert noch bis zum morgigen Mittwoch, Referenten diskutieren darauf zu Themen Social Media, E-Commerce, Mobile Media, Mobile Content, SEO und E-Mail-Marketing u.a.