Digital Detox:
Influencer kuratieren fremde Instagram-Accounts
Die Schweizer Hotelkette Ibis macht ernst mit Digital Detox. Während des Aufenthalts übernehmen Influencer auf Wunsch das lästige Instagram-Posten der Gäste.
40 Prozent der Reisenden suchen sich heute schon einen Urlaubsort nach Instagramability aus - also ob man dort auch schöne Fotos machen kann. Ohne Smartphone gibt es kein vernünftiges Urlaubserlebnis. Das bedeutet Stress - dem viele mit dem Aufruf zum Digital Detox zu entkommen suchen.
Diesem Bedürfnis nach digitaler Ruhe und Erholung will auch die Hotelkette Ibis Rechnung tragen. Im Zusammenspiel mit der Schweizer Agentur Jung von Matt/Limmat bietet die Kette für die gestressten Hotelgäste einen würgen Vertretungsservice. Erfahrene Influencer übernehmen für sie das Instagram-Posten: "Relax we post" - heißt für vier Wochenende lang an den Ibis-Standorten in Zürich oder Genf. Die professionelle Betreuung der Accounts übernehmen dann Influencer-Ikone Sylwina, Sara Leutenegger (ehemalige Kandidatin von Germany's Next Topmodel) und die Genfer Lifestyle-Bloggerin Cristina Gheiceanu. Wenn es gewünscht ist, übernimmt der Instagram Sitter neben dem Posten von Fotos oder Videos und Instagram Stories auch das Beantworten von Kommentaren.
Philippe Alanou, Senior Vice President Operation von AccorHotels Central Europe: "Diese neue Dienstleistung von Ibis Schweiz ist einmalig. Wir verfolgen gesellschaftliche Trends aufmerksam und passen das Angebot unserer Hotels laufend an, damit wir den Kunden zukunftsgerichtete Services bieten, die ihren Alltag vereinfachen. '"
Ein Youtube-Video macht mit einer ungewöhnlichen Story auf den Service aufmerksam: Während eines romantischen Stelldicheins auf dem See tauchen vor einem Pärchen den real gewordene Instagram-Freunde auf und belästigen die beiden mit andauernden Zwischenrufen.
Jung von Matt/Limmat ist seit 2015 verantwortlich für sämtliche PR- und Leuchtturm-Maßnahmen von AccorHotels in der Schweiz.