
Social Media:
Influencer engagieren sich für das Deutsche Rote Kreuz
Die Hilfsorganisation DRK will mit ihrer Social-Media-Kampagne die Menschen dazu ermuntern, sich für mehr Nachhaltigkeit einzusetzen. Hilfe bekommt sie dabei von zwölf bekannten Influencern.

Foto: DRK
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat eine umfassende Kampagne zum Thema Sustainable Development Goals (SDGs) gestartet. Im Mittelpunkt stehen dabeiverschiedene Aktivitäten auf Social Media: Auf ihrem neuen Instagram-Accocunt Germanredcross ruft die Hilfsorganisation dazu auf, sich aktiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und auch selbst etwas für eine bessere Welt zu tun.
Mit dabei sind zwölf InfluencerInnen, die sowohl auf ihrem eigenen als auch dem Instagram-Account des DRK ihre Community für das Thema sensibilisieren und über die Projekte des DRK informieren wollen. Am Start sind unter anderem die ehemalige "GNTM"-Teilnehmerin Klaudia Giez ("Klaudia mit K") (349.000 Follower), Tina Ruthe aka Tinchenmanderinchen (165.000 Follower) sowie der Schauspieler Ludwig Trepte mit seinen 24.000 Followern.
Sie alle behandeln in ihren Beiträgen Themen wie Gesundheit, sauberes Wasser, Ungleichheit, Klimaschutz, Armut und Hunger. Zu diesen Themen werden Podcasts produziert, zudem sind Instagram-Live-Formate und Takeovers geplant.
Die Kampagne soll noch bis Mitte Juli laufen. Wer möchte, kann auch selbst Teil der Aktion werden: Das DRK bietet zu diesem Zweck auf seiner Kampagnen-Website Story-Templates, GIF-Sticker sowie Posting-Vorlagen zum Download an. Auf der Seite gibt es außerdem weitere Informationen zu dem Auftritt.