Influencer-Kampagnen:
Influencer Marken Monitor macht Wirkung messbar
Die Agenturen Buzzbird und Pilot und der Marktforscher Splendid Research wollen ab sofort mit dem "Influencer Marken Monitor" die Wirkung von Influencer-Kampagnen auf die Markenwerte messbar machen.
Bisher war die Wirkung von Influencer-Kampagnen auf die Markenwahrnehmung und das Markenimage nur bedingt messbar. Die Influencer-Marketing-Agentur Buzzbird, die Mediaagentur Pilot und der Marktforscher Splendid Research wollen das Thema nun aber entscheidend voranbringen.
Hierfür haben sie jetzt den "Influencer Marken Monitor" entwickelt. Dabei handelt es sich um ein neues Marktforschungs-Tool, das die Leistungswerte für Marken transparent machen soll. Dabei werden zunächst Follower sowohl zu den Influencer:innen als auch zu den Markenkampagnen befragt. Im zweiten Schritt werden Leute befragt, die nicht zum Followerkreis gehören. Dabei hat die befragte Gruppe jeweils die gleiche Altersstruktur und den gleichen Anteil an weiblichen und männlichen Teilnehmern wie die erste Gruppe. Das Tool soll zehn Tage nach Abschluss der Kampagne dann entsprechende Werte liefern, die belegen, ob eine Kampagne die Markenwerte gesteigert hat. Als Ausgangsbasis für das neue Tool diente der von Splendid Research längst etablierte "Human Brand Index" im Bereich der Testimonial-Forschung.
In der Vergangenheit waren Influencer-Kampagnen in der Regel reine Performance-Kampagnen. Buzzbird, die Mediaagentur Pilot und Splendid Research versprechen sich von dem neuen Tool eine "Professionalisierung des Influencer-Marketings" und eine strategischere Ausrichtung der Kampagnen.