
InBev startet Online-Bonusprogramm für's Fass
Für die Heimzapfanlage PerfectDraft hat InBev Deutschland nun ein Bonusprogramm ins Leben gerufen. Die Website zum Punktesammeln und die Newsletter-Bewerbung verantwortet die Agentur Coma.
Die Münchner Agentur Coma hat für den Bestandskunden InBev Deutschland ein neues Projekt umgesetzt: Zu der Heimzapfanlage PerfectDraft von Philips hat Fasslieferant InBev nun ein Online-Bonusprogramm konzipiert. Kunden können hier Punkte sammeln, für die Prämien vom Glasuntersetzer bis zu Gratisfässern am Geburtstag eingelöst werden können.
Zielsetzung des Programms sind 7000 aktive Teilnehmer bis Ende 2011, innerhalb von vier Jahren soll der Fassverkauf um 15 Prozent (rund 200 000 Fässer) steigen. Dazu wird das Bonusprogramm über verschiedene Maßnahmen beworben: Die Sites von Philips und InBev (Beck’s, Hasseröder, Löwenbräu) werden es ankündigen, dazu kommen Newsletter an Philips- und PerfectDraft-Kunden. Booklets auf den Fässern informieren die Käufer, ab Weihnachten wird das Programm dann auch am Point of Sale beworben. Die Betreuung der Plattform Perfectdraft.de und die Bewerbung über Newsletter verantwortet dabei Coma.
Punkte erhalten die Teilnehmer für Aktionen wie die Registrierung auf der Seite sowie die Registrierung ihrer Zapfanlage wie auch der Codes der Fässer. Auch für Einladungen von Freunden oder die Eingabe zusätzlicher Nutzerdaten werden Punkte fällig. Diese dienen der besseren Aussteuerung zukünftiger Aktionen. Für die Marke PerfectDraft ist es Comas erstes Projekt.