Es ist nicht das erste Mal, dass Impulse seine Kernzielgruppe der Unternehmerinnen und Unternehmer schärft. Nach dem Management-Buy-out der Medienmarke durch Nikolaus Förster im Jahr 2013 konzentrierte sich Impulse mehr und mehr auf die eigenen Stärken und verzichtet seit 2019 auf klassische Reichweitenvermarktung. Verbilligte Abonnements, Bordexemplare und Lesezirkel-Exemplare fallen seitdem weg, die Auflage reduzierte sich dadurch um 70.000 Exemplare und liegt nun laut IVW 4/2921 bei knapp 6.600 Exemplaren. Dafür kann Impulse mit 96 Prozent an Unternehmern und Entscheidern in der Leserschaft punkten.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".