Katalog-Kampagne:
Ikea und Thjnk machen das Date zum Fiasko
Ikea hat ein neues festes Gesicht: Smilla. In der neuen Kampagne sprengt ihr großer Freundeskreis gleich mal ihr erstes Date.
In diesen Wochen wird in Deutschland wieder der Ikea-Kataog ausgeliefert. Die begleitende Kampagen kommt von Thjnk. Bei "Auf alles eingerichtet" stürmen nacheinander verschiedene Freunde die Wohnung einer jungen Schwedin, die sich dort eigentlich auf ein geruhsames Date gefreut hatte.
Dabei setzt Thjnk auch auf bekannte Gesichter: Die Freundin, die verheult vor der Tür steht, weil sie ihren Freund verlässt, hat in einem Vorgänger-Spot noch ihren Freund gefoppt. Die Wohnungsbesitzerin Smilla wird nun ebenfalls häufiger zum Einsatz kommen - bei nachfolgenden Ikea-Kampagnen des Jahres.
Thjnk hat die Kampagne medienübergreifend mit den anderen Ikea-Agenturen ausgearbeitet. Der TV-Spot macht den Anfang. Zusätzlich zu einem 40-Sekünder im Kino laufen außerdem 30- und 35-Sekünder auf allen reichweitenstarken Sendern. Auf www.ikea.de werden zudem noch eine 45-sekündige Version sowie vier Kurzfilme gezeigt. Darunter auch einer, der die freizügige Seite von Smilla zeigt.
Abstand:
Waschen:
Chips:
Eisbaden:
Neben dem Bewegtbild konzipierte Thjnk Anzeigen sowie Ad Specials in Wohn- und Frauenmagazinen. Darüber hinaus wird es zum Start des neuen Ikea-Katalogs einen großen OoH-Flight geben, ergänzt durch Digital OoH (Station Video + Digital Cinema Channel) und Radio/Webradio. Geplant sind außerdem eine Sonderplatzierung am Stuttgarter Hauptbahnhof sowie Riesenposter.
GGH MullenLowe konzipierte aufmerksamkeitsstarke Tagesfestplatzierungen in Online-
Medien und entwickelte ein Newsletter-Konzept für Ikea Family. Vanderlicht hat in Stil und Tonalität passende lokale Medien entwickelt. Für die CRM-Kommunikation in Print ist Grabarz & Partner
verantwortlich. Die Social-Media-Maßnahmen übernimmt Razorfish. Die Eventagentur Initialwerk entwickelte eine Städte-Tour mit einer mobilen Video-Box, in der sich Passanten auf
dem neuen Katalog-Cover ablichten lassen können. Neu an Bord des Ikea-Agenturpools ist die Digitalagentur Demodern, die die Kommunikation auf ikea.de steuert und weitere Digitalprojekte betreuen wird.