
Jubiläums-Aktionen:
Ikea feiert Geburtstag
"Gratulera" - Ikea gratuliert sich mit einer eigenen Kollektion selbst zum 75. Geburtstag. Eine Chronik des Einzelhandels-Phänomens.

Foto: Ikea
Eine Lovebrand wird 75. Ikea feiert sein Jubiläum mit einer eigenen Kollektion, die die Möbel-Highlights der vergangenen Jahre neu auflegt. 1943 wurde Ikea von Ingvar Kamprad, damals 17 Jahre alt, gegründet. Die erste Werbung für das Möbelunternehmen erscheint 1945. Zunächst nur in kleinen Lokalzeitungen. Der postalische Bestellservice liefert aber zunächst keine Möbel - die sind nämlich erst ab 1948 im Sortiment - sondern Nylonstrümpfe, Uhren und Schmuck.
1951 wurden die ersten Kataloge gedruckt, 1953 der erste Ausstellungsraum eröffnet. Erst 1955 beginnt Ikea, eigene Möbel zu entwerfen - eigentlich mehr aus einer Notlage heraus. Die Lieferanten hatten sich geweigert, weiter zu liefern. Auch das Ikea-Prinzip entstand mehr oder weniger zufällig: Der Designer demontierte die Beine vom Tisch, damit dieser besser in einem Auto transportiert werden konnte. in Älmhult, Kamprads Heimat entsteht 1958 das erste Möbelhaus. 1963 kommt die erste ausländische Filiale in Oslo zum Imperium hinzu. Gefertigt wird verstärkt in Polen, was für günstigere Preise sorgt.
Deutschland-Premiere in Eching
In Deutschland beginnt die Ikea-Ära 1974 - da wird das erste Möbelhaus in Eching eröffnet. 53 Märkte hat Ikea heute hierzulande. Deutschland ist bislang der größte Absatzmarkt für die Schweden. 200.000 Angestellte hat Ikea zum Jubiläum am 28. Juli 2018 weltweit. Der Gründer Ingvar Kamprad, verstarb 91-jährig am Anfang dieses Jahres.
Das 75.e Jubiläum begeht Ikea mit einem umfangreichen E-Book und der Neuauflage von alten, liebgewonnenen Vintage-Stücken der Kollektion, beispielsweise besonderen Klippan-Bezügen, einer PS-Kommode und 60er Standleuchten. Der Kollektionsname - ganz Ikea-like: Gratulera.
Eines stellt Ikea außerdem noch klar: "Wir haben den Inbusschlüssel nicht erfunden. Aber wir haben sein Potenzial erkannt."
In der Geburtstagswoche sind diverse Marketing-Aktionen vorgesehen. Derweil aber läuft noch der aktuelle Smilla-Spot "Paar-Therapie":