
History und ProSieben - Werbe-Zwillinge?
"Hoppla Zwillinge" sagt sich History-Senderchef Andreas Weinek, weil ProSieben aus seiner Sicht Idee und Claim einer Kampagne beim Münchner Pay-TV-Sender ausgeliehen hat.
Für Verwirrung sorgt eine aktuelle Kampagne des Münchner Privatsenders ProSieben beim ebenfalls an der Isar residierenden Abo-Kanal History. ProSieben wirbt mit dem Motiv "History Now" für den Themenmonat April. History-Geschäftsführer Andreas Weinek erkennt in dem beworbenen ProSieben-Claim "Geschichte neu erleben" große Ähnlichkeit mit dem eigenen Sendermotto "Geschichte erleben". Auch der Zeitstrahl im Printmotiv des ProSiebenSat.1-Kanals gibt Weinek zu denken, ist es doch ein Element, dass ihm zufolge lange unter history.de genutzt worden ist.
Der Österreicher Weinek sagt: "'Hoppla Zwillinge' hieß mal eine Sendung im österreichischen Radio in den 70ern, wo Musikplagiate dem Original gegenübergestellt wurden. Dass sich ProSieben in Zeiten des Sparens dieser alten Tradition - der des Abkupferns - besinnt, freut uns insofern, als dass es zeigt, das wir 'Kleinen' halt doch die 'Kreativeren' und somit 'Originelleren' sind." ProSieben nimmt es ebenfalls humorvoll. Thorsten Pütsch, Leiter Marketing ProSieben kontert: "Sollten diese Kampagnen Zwillinge sein, dann sicher keine eineiigen."