Employer Branding:
Hausbesuch von Aldi: Die neue Mitarbeiter-Kampagne
Dass auch der Privatmensch bei Aldi Süd ernst genommen wird, zeigt der Discounter in seiner neuen Arbeitgeber-Kampagne.
Privat und Arbeit sind zwei getrennte Bereiche? Nicht immer. Denn Aldi Süd zeigt, dass das eine mit dem anderen durchaus viel zu tun haben kann. Aldi-Mitarbeiter erzählen in ganz persönlichen Geschichten davon, was sie alltäglich motiviert. Territory Embrace hat die aktuelle Employer Branding-Kampagne "Für dich. Für uns. Für morgen" umgesetzt und läutet sie mit provokanten Fragen ein. Sechs Key-Visuals zeigen ein zerwühltes Bett, den Schatten zweier Personen oder eine Straßenkreuzung und fragen nach: "Wofür stehst du jeden Morgen auf?", "Wofür springst du über deinen Schatten?" oder "Wofür ist dir kein Weg zu weit?".
Im zweiten Teil beantworten 26 Aldi Süd Mitarbeiter – aus dem Verkauf, den Logistikzentren oder der Verwaltung – auf 52 verschiedenen Motiven diese Fragen sehr individuell. Jedes Testimonial wird sowohl als Privatmensch als auch im Arbeitsalltag gezeigt und soll neugierig auf einen Karriere-Einstieg bei Aldi machen.
Am 1. August beginnt der erste Fliight. Bis Ende dieses Jahres sind klassische Plakatflächen belegt, daneben wurden Radio- und Videospots für Online-Radio für Spotify, McDonald's-TV und YouTube produziert. Territory Embrace hat außerdem Anzeigenschaltungen in klassischen Tageszeitungen und Publikumszeitschriften, Display-Ads und Online-Werbebannern, Werbeflächen in den Filiale vorgesehen. Parallel zum Kampagnenstart verpasst Aldi Süd der Karriere-Webseite, bei der auch die Videos zu sehen sind, einen neuen Look. Auch auf Facebook, Instagram, Linkedin, Kununu und Xing präsentiert sich Aldi Süd als passender Arbeitgeber.