Fashion:
Guido Maria Kretschmer designt exklusiv für About You
Sie hat gut 100 Teile und geht bis Größe 54: Für About You entwirft Stardesigner Guido Maria Kretschmer erstmals eine exklusive Modekollektion. Das ungewöhnliche Launchevent passt zum Corona-Zeitgeist.
Guido Maria Kretschmer ist angetreten, um Designermode zu demokratisieren. Das betrifft sowohl den Preis als auch die Konfektionsgröße. Sichtbar wird dies an Kollektionen für Otto, Christ oder Edeloptics, mit denen er die breite Masse erreicht. Jetzt macht er erstmals gemeinsame Sache mit dem Onlineshop About You.
Der ist seines Zeichens dafür bekannt, Prominente und Influencer als Designer zu verpflichten. Im Portfolio der Otto-Group-Tochter sind unter anderem Lena Gercke, Stefanie Giesinger mit Freund Marcus Butler oder Carolina Kurkova.
“Guido Maria Kretschmer exclusive for About You” nennt sich die neue Kollektion, die mit einer Produktrange für Herbst und Winter 2020/21 startet. Genauer gesagt sind es zwei Kollektionen. Die “GMK Collection” umfasst die Größen 34 bis 44. Mit der “GMK Curvy Collection” will er seinem Anspruch gerecht werden, für jede Frau das passende Teil zu zu bieten. Sie reicht bis Konfektionsgröße 54.
Er habe besonderen Wert darauf gelegt, Schnitte und Prints zu finden, die jeder Frau gerecht werden: "Es wäre doch völlig irre, wenn ich als Designer glauben würde – und das glauben nun mal viele Designer – dass nur der perfekte Körper mit dem perfekten Look zusammen einen perfekten Style ergibt", sagte er im August im W&V-Interview. "Dass nur das Mode wäre. Natürlich ist dem nicht so. Denn es geht ja um Menschen, wir müssen für Menschen arbeiten."
"Guido Maria Kretschmer: Nett ist das neue Schwarz": Das große W&V-Interview mit dem Designer über seine Personenmarke lesen Sie in Printausgabe 8.2020 oder hier online.
Jede der beiden About-You-Kollektionen umfasst 55 Teile, die ab dem 14. August 2020 für 30 Euro bis 250 Euro erhältlich sind. Von Jeans bis Abendmode ist alles dabei. Damit positioniert er sich in einem Preissegment, das sich die breite Masse leisten kann, und distanziert sich von High Fashion. "Je erfolgreicher Marken werden, umso mehr probieren sie manchmal, sich vom normalen Menschen zu entfernen. Das hat mich nie interessiert", begründet er seine Strategie. About You als einer der größten Onlineshops für Mode in Deutschland und Europa bietet ihm dafür den notwendigen Hebel, um seine Mode zu skalieren.
Bisher entwarf Kretschmer Modekollektionen exklusiv für About Yous große Schwester Otto.de. Die hat nun das Nachsehen. Denn die Teile der neuen Kollektion werden zuerst ausschließlich bei About You erscheinen. Erst später kann man sie zusätzlich über den Otto-Marktplatz kaufen. Mit dem Wechsel der Plattform ändert sich auch die Zielgruppe. Schnitte und Farben passt Kretschmer an das jüngere Publikum an.
Für den Launch der Kollektion haben sich About You und der Designer in Coronazeiten etwas Neues ausgedacht. Auf einer virtuellen Fashionshow, die auf Laufstegen und in Fotokulissen in der Natur gedreht wurde, zeigt er die wichtigsten Teile. Wie man es von seinem TV-Format Shopping Queen kennt, kommentiert er die Show selbst. Mit diesem Ansatz will er auch das Launchevent demokratisieren. Denn es gibt keine VIP-Einadungen – jeder kann zuschauen.