"Schöner Wohnen"-Onlineshop:
Gruner + Jahr startet E-Commerce im Wohn-Bereich
Mit dem neuen "Schöner Wohnen"-Onlineshop eröffnet Gruner + Jahr im Segment "Living" eine neue Einnahmequelle. E-Commerce wird wichtig.
Gruner + Jahr will den E-Commerce-Handel mit Wohnaccessoires und Möbeln im Verlagsbereich "Living" zu einer stabilen Geschäftssparte ausbauen. In vier Jahren solle er neben dem Anzeigen-, Vertriebs- und Lizenzgeschäft ein gleich starker Bereich sein, kündigte der "Living"-Verlagsmanager Matthias Frei an. Zu dem Bereich gehört die Marke "Schöner Wohnen". Ab sofort ist der erste Online-Shop der Wohn- und Lifestyle-Zeitschrift mit zunächst rund 1300 Produkten im Netz.
Das Ziel: Ein Fünftel bis ein Viertel der "Living"-Erlöse soll nach Angaben des Verlagsmanagers künftig aus dem Internethandel kommen. Konkrete Geschäftszahlen zu seinen Bereichen gibt der Verlag ("Stern", "Brigitte") traditionell nicht bekannt. ". Das Heft "Schöner Wohnen" hatte zuletzt eine verkaufte Auflage von 205.469 Exemplaren (IVW, 2. Quartal).
"Wir geben unser ganzes Wohn-Wissen in den Shop", sagte Chefredakteurin Bettina Billerbeck. So will sich die Marke von anderen Möbelhändlern abheben: "Das Shop-Sortiment wird von Europas größtem Wohnmagazin kuratiert und redaktionell inszeniert", heißt es. Gestaltungsideen inklusive. Billerbeck gibt eine mit "Geschmacksgarantie".
Den Schritt zum E-Commerce-Shop, den auch andere Printmarken gehen, begründete Frei mit den aktuellen Entwicklungen auf dem Markt für Möbel und Zubehör. Große reine Onlinehändler erweiterten ihr Angebot zunehmend um Content, sagte Frei. "Schöner Wohnen" wolle seine Zielgruppe von der Information bis zum Kauf begleiten und so seine "marktführende Stellung" festigen. Die Preise richteten sich nach den unverbindlichen Empfehlungen der Hersteller, an der Handelsmarge werde G+J mitverdienen, teilte der Manager mit.
Zu finden sind im "Schöner Wohnen"-Onlineshop Dekoratives, Textilien und Teppiche, Produkte rund um "Tisch & Küche", Leuchten, Möbel und Stücke fürs Bad. Darüber hinaus soll es Specials geben. An Marken finden Interessierte unter anderem junge Anbieter wie Ferm Living, &Tradition oder Hay, aber auch Georg Jensen, Iittala oder Alessi.
ps/dpa