Content & Commerce im Netz:
Burda kommt mit Lesern von "Mein schöner Garten" stärker ins Geschäft
Burdas "Mein schöner Garten" erblüht online im neuen Look. Mit dem Relaunch werden Inhalte direkt mit dem Shop verknüpft.
Burda peppt die beliebte Marke "Mein schöner Garten" im Netz massiv auf und kommt mit den Lesern stärker ins Geschäft. Nukleus für den groß angelegten Umbau ist der Relaunch der Website. Pünktlich zum Start in die Gartensaison hat das Medienunternehmen Mein-schoener-garten.de mit der "größten Garten-Community in Deutschland" mit 320.000 registrierten Nutzern vor knapp zwei Wochen frisch bepflanzt.
Eine moderne Optik und die jetzt nutzerfreundliche Anwendung für alle digitalen Endgeräte sollen dabei helfen, "nicht nur in Print sondern auch digital Europas größte Gartenmarke zu sein", so Malte Schwerdtfeger, Managing Director BurdaHome.
Im nächsten Schritt werden Shop, Forum und Community überarbeitet, mit dem Ziel, "am Ende eine enge Verzahnung von Content und Commerce zu erreichen und dadurch die Potenziale in E-Commerce deutlich stärker ausschöpfen", betont Schwerdtfeger. Und das geht so: Künftig sollen Artikel zu Pflanzenneuheiten, Beettipps, Gartenmöbeltrends oder auch Reiseimpressionen direkt mit dem Shop verknüpft werden.
Findet der Leser beispielsweise einen Pflanztipp nachahmenswert, soll er sich die benötigten Sämereien oder Stecklinge per Klick auf die im Text eingefügten Links direkt bestellen können. Curated Shopping, persönliche Einkaufsberatung 2.0 – mal nicht für Modefans, sondern für Gärtner. Ähnlich funktioniert nach dem Relaunch auch das neue Garten-Wiki, eine Pflanzen-Datenbank mit vielseitigen Suchfunktionen, die unter anderem zum gewünschten Gartenstil gleich die passenden Pflanzen liefern.
Diese Verknüpfung von Content und Commerce werde im nächsten Schritt mit dem Relaunch des Online-Shops in den kommenden zwei bis drei Monaten angeschoben, sagt Kai Riecke, Director Digital BurdaHome. Dies sei eine der wichtigsten technischen Neuerungen. Neben dem Shop-in-Shop System mit angeschlossenen Händlern wird auch die eigene "Mein schöner Garten"-Produktepalette nach und nach erweitert.
Mehr MSG-Möbel oder Pflanz-Kombis werden demnächst über die Online-Plattform verkauft. Erfahrungen hat das Haus dabei bereits seit drei Jahren gesammelt: Seither verkauft die Discounterkette Lidl zwei Mal pro Jahr hunderttausende Möbel der MSG-Kollektion. Auch mit der Baumarktkette Obi hat "Mein schöner Garten" zusammengearbeitet. Mit neuen Partnern will Burda ins Geschäft kommen, durchaus auch mit Händlern aus dem Ausland.
Das Interessante für Burda am neuen Mein-schoener-garten.de und die Werbebeziehungen des Verlags: Durch den Wechsel vom Affiliate-Modell zum Direkthandel geht "Mein schöner Garten" künftig direkte Kundenbeziehungen ein. Begehrte Log-in-Daten der Nutzer bleiben bei Burda und können vermarktet werden.
Parallel dazu wird bei Inhalten das bei Usern und Werbekunden beliebte Bewegtbild ausgebaut; so kann Burda beispielsweise auch Spots rund um "How-to"-Videos anbieten. In Zeiten von Adblockern setzt das Team auf Qualität in der Werbung – "Wertigkeit und Großflächigkeit stehen im Mittelpunkt", betont Digitalmanager Kai Riecke. Auch Native Advertising wird mehr Raum gegeben.
Woher nimmt Burda die Zuversicht, dass das Shop-Konzept aufgehen wird? "Durch unsere sehr erfolgreichen Handelskooperationen mit Lidl und Obi wissen wir, dass die Marke Mein schöner Garten beim Konsumenten ein besonders hohes Vertrauen genießt", so Schwerdtfeger.
Damit das so bleibt, kommt Mein-schoener-garten.de mit dem Relaunch noch mehr den Bedürfnissen des Gartenfreundes nach. So soll die neue Datenbank kontinuierlich ausgebaut und perspektivisch als Basis für mobile Apps genutzt werden. Ein Mondkalender gibt grünes Licht, wann geschnippelt oder gepflanzt werden darf. Tägliche und personalisierte Gartentipps der "Mein schöner Garten"-Experten sind ebenso abrufbar wie ein Wetter-Widget. Überhaupt: Die Social Media-Aktivitäten auf Plattformen wie Facebook, Instagram und Pinterest werden weiter ausgedehnt.
Und so sieht Mein-schoener-garten.de jetzt aus: