"Modernes Weekly" ab Frühjahr :
Gruner + Jahr plant neues Magazin für Frauen
Noch im ersten Quartal will Gruner + Jahr ein weiteres Weekly im gut gefüllten Segment der Frauenmagazine platzieren - mit sehr hoher Auflage.
Gruner + Jahr will nach dem Erfolg von "Barbara" aus dem vergangenen Herbst ein weiteres Frauenmagazin starten. "Der Hamburger Verlag wird noch im ersten Quartal 2016 ein modernes Weekly für Frauen herausbringen", kündigt G+J am Dienstagmorgen an. Der Plan für den Neustart im gut gefüllten Printsegment wirkt ambitioniert: Das neuartige "informierende und unterhaltende Frauenmagazin" starte mit einer Druckauflage von mehr als 400.000 Exemplaren und werde zum Preis von 1,90 Euro verkauft, heißt es.
Wie der Titel heißen soll – unklar. Fest steht: Das neue Weekly soll sich an Frauen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren richten, "die am aktuellen Zeitgeschehen ebenso interessiert sind wie an unterhaltender Berichterstattung", wie Gruner + Jahr die Zielgruppe umreißt. Geplant sind ein Newsteil (mit den "bewegendsten Geschichten der Woche"), ein umfangreicher Servicebereich zu Themen wie Mode, Beauty, Reise, Wohnen, Freizeit, Kochen, Gesundheit und Partnerschaft und ein Unterhaltungsteil mit Tipps und Empfehlungen, Rätseln und Horoskop.
Entwickelt haben das neue Frauen-Weekly "View"-Chefredakteur Hans-Peter Junker und Stern.de-Chefredakteur Philipp Jessen. Sie werden zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben die Chefredaktion des Neustarts übernehmen. Annette Utermark, zuvor Chefreporterin der "Gala", wird Redaktionsleiterin. Art Direktorin wird Ji-Young Ahn, die zuvor in derselben Funktion bei "Neon" war. Die Redaktion aus den eigenen Reihen stehe "mit ihrer Expertise für Aktuelles und Optik für qualitativ anspruchsvolle, populäre Inhalte", heißt es vom Verlag.
G+J-Verlagsgeschäftsführer Soheil Dastyari betont mit Blick auf erfolgreiche Neustarts der Vorjahre wie "Stern Crime", "Barbara", "Flow" oder "Brigitte Wir":
"Wir sind bereit, Dinge zu versuchen und Neues zu wagen und empfinden große Lust daran. Unser Ziel mit diesem neuen Medium ist, das Segment der modernen Weeklys zu kreieren."