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Groupon-Weihnachts-Kampagne: Selfies für Geschenke
Groupon ruft die "Secret Santa Week" erklärt und hofft, eine große Wichtel-Aktion damit auszulösen und die User mit einem Gewinnspiel selbst zum Schenken zu animieren
Groupon versucht momentan den Image-Wandel weg vom Schnäppchen- und Rabatt-Portal hin zu einem Marktplatz für lokale Freizeit- und Lifestyle-Angebote. Diese Veränderung wurde schon im September mit der Kommunikation zu den sogenannten "Local Stars" deutlich und wird nun auch in der Weihnachts-Kampagne fortgesetzt. Sie soll Groupon als Anlaufstelle für Geschenksuchende darstellen.
Die Woche vom 1. bis 7. Dezember hat das Portal zur "Secret Santa Week" erklärt und hofft, eine große Wichtel-Aktion damit auszulösen und die User mit einem Gewinnspiel selbst zum Schenken zu animieren. Wer teilnehmen will, kann ein Selfie mit der Person, die ein Geschenk verdient, posten. Mit den Hashtags #GrouponSelfie und #DE wird aus dem Foto eine Gewinnspiel-Teilnahme.
Mit einem Online-Film und im Social Web bewirbt Groupon seine Aktion. Wie schon bei der "Local Stars"-Kampagne arbeitet das Portal dafür mit der Produktionsfirma Dog Ear Films zusammen.
Zum Start der Kampagnen-Woche wird Groupon auch selbst zum Wichtel und legt in der Berliner Innenstadt rund 200 kleine Geschenke ab, die Passanten einfach mitnehmen dürfen.
Groupon kann einen kleinen Schub zum Weihnachtsgeschäft durchaus brauchen. Die Zahlen für das dritte Quartal zeigten, dass die Plattform weiter in die roten Zahlen abrutschte. Im dritten Quartal stieg der Fehlbetrag auf 21,2 Millionen Dollar (16,8 Mio. Euro) von 2,58 Millionen vor einem Jahr. Der Umsatz kletterte gleichzeitig um 27 Prozent auf 757 Millionen Dollar.