
Greenpeace: Deutscher gewinnt Anti-VW-Wettbewerb
Ganz im Sinne der Umweltorganisation zeigt der 19-Jährige Johannes Laidler in seinem Spot einen VW-Lobbyisten "bei der Arbeit". Der Film-Wettbewerb ist Teil einer Kampagne, mit der Greenpeace den Konzern als Klimafeind anprangert.
Ein 19-Jähriger aus Deutschland hat den internationalen Greenpeace-Wettbewerb "Zeig das wahre Gesicht von Volkswagen" gewonnen. Unter den insgesamt 80 Teilnehmern setzte sich Johannes Laidler aus Konstanz durch.
Der Film des Jungregisseurs zeigt einen fiktiven VW-Lobbyisten "bei der Arbeit" und soll damit die "Umweltmärchen" des Volkswagen-Konzerns entlarven. Die fünfköpfige Jury wählte seinen Beitrag aus zwölf Filmen, die nach einem User-Voting feststanden. Für den 19-Jährigen gibt es ein Preisgeld von 5000 britischen Pfund (ca. 5700 Euro), damit er seinen Spot produzieren kann.
Der Aufruf zum VW-Bashing ist Teil einer Kampagne, die Greenpeace seit Juni gegen Volkswagen fährt. Die Umweltorganisation fordert den Konzern auf, ein schärferes europaweites CO2-Reduktionsziel zu unterstützen. Unter www.vwdarkside.com beteiligten sich bisher rund 460.000 Unterstützer. Die Kampagne startete mit der bissigen Darth-Vader-Parodie eines VW-Werbespots. Darin wird VW scharf angegriffen und unter anderem vorgeworfen, Millionen dafür auszugeben, um Gesetze für emissionsärmere Autos zu verhindern. Im September riefen die Umweltschützer Filmschaffende auf, einen einminütigen Film zu drehen, in dem der Volkswagen-Konzern als Klimafeind angegriffen wird.
Das Thema beflügelte zumindest die Wettbewerbsteilnehmer. Hier gibt es weitere Favoriten der Online-Community:
Piñata
DarkSide
Behind the mask
Die Gier
In the dark