
Content-Automation:
Grabarz & Partner bringen MyAdbox nach Europa
Die Hamburger Agentur Grabarz & Partner gründet ein Joint Venture mit der australischen MyAdbox-Gruppe. Damit feiert die erfolgreiche Content-Automation-Plattform nun auch in Europa Premiere.

Foto: MyAdbox
Außerhalb des Heimatlandes ist die australische MyAdbox-Gruppe bereits in Südafrika, den USA und Kanada vertreten, nur folgt der Eintritt in den europäischen Markt. Ermöglicht wird dieses durch ein Joint Venture mit der Agentur Grabarz & Partner, das unter dem Namen MyAdbox Europe in Hamburg an den Start geht.
Die Brand- und Content-Automation-Plattform MyAdbox, die von Grabarz & Partner schon länger genutzt wird, erlaubt die Vereinfachung der Workflows vom intuitiven Erstellen von Assets über die Planung von Kampagnen-Rollouts bis hin zum Monitoring der Ergebnisse mithilfe von fünf Einzelapplikationen. Das digitale Asset-Management-Tool MyAssets ermöglicht das zentrale Organisieren von Logos, Bildern oder Sounds.
Mit MyAdbuilder lassen sich Markenauftritte zentral steuern und verwalten, und das auf allen Kanälen wie TV, Print, OOH bis Online und Social Media. Die weiteren Tools namens MyPlanner, MyFunds sowie MyAwards helfen beim Erstellen von Marketingplänen und Budgetübersichten und unterstützen beim Einhalten der KPIs sowie generell bei der Erfolgsmessung.
Die Leitung hat Benoit Pflimin
Derzeit wird MyAdbox in drei Kontinenten genutzt, darunter von diversen Automobilkonzernen wie Volkswagen, Volvo, Toyota oder Mazda. Geschäftsführer von AdBox Europe ist Benoit Pflimin, der bei Grabarz & Partner als Internal Account Director unter anderem für Kunden wie Porsche oder VW tätig ist.
Pflimin: "Es hätte für uns keinen besseren Market-Entry geben können als eine Zeit, in der Prozesse und Strukturen komplett neu gedacht werden. Wir sehen in der Simplifizierung eines hochkomplexen Workflows wie einer End-to-End-Kampagnenerstellung die Antwort auf die Herausforderung ‚Effizienzsteigerung‘. Und das für Unternehmen genauso wie für Agenturen. Ein Beispiel: 1000 Assets mit gefühlt nur zwei Klicks zu generieren, war ein Insight, der mich damals sofort überzeugt hat, das Produkt für die Kunden von Grabarz & Partner einzuführen. Ich freue mich, dass wir dieses nun breit aufgestellt mehr Unternehmen zugänglich machen können."
Julica Hauke, Geschäftsführerin bei Grabarz & Partner, fügt an: "Mit MyAdbox Europe investieren wir konsequent in den Bereich Content-Management-Automation und bauen das Portfolio der Grabarz Gruppe weiter nachhaltig aus. Die Abdeckung des Long-Tail-Bereichs durch ein Brand-Management-System auf höchstem Niveau ergänzt im Zusammenspiel mit unserer Werbeagentur, unserer Brand-Experience-Agentur, unserer Marketing Consultancy und unserem Innovation Hub hervorragend unser Angebot, um entlang der gesamten Customer Journey unseren Kunden die besten Lösungen anzubieten."