Gewinnauszahlung an die Crowd:
Gewinn bei Stromberg-Film – jetzt gibt es Geld vom Papa!
Die Crowd bekommt ihr finanzielles Investment bei "Stromberg - Der Film" mehr als zurück: Produzent Brainpool stellt mehrere Auszahlungstermine in Aussicht.
"Das hat der Papa gut gemacht!", meldet die Produktionsfirma Brainpool am Donnerstag und verkündet die erste Gewinnausschüttung an alle Crowdinvestoren, die Bernd Stromberg beim Ausflug auf die große Leinwand unterstützt haben. Nach dem ersten Abrechnungszeitraum für "Stromberg – Der Film" und mit 1.339.215 Zuschauern in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Belgien sind demzufolge knapp 1,17 Millionen Euro an die Investorengemeinschaft ausgeschüttet worden. "Über das Investment von einer Million Euro wird somit ein Gewinn in Höhe von 169.607,50 Euro an die Investoren ausgezahlt", heißt es.
So kommt es, dass Produzent und Autor Ralf Husmann beispielsweise einem Gaststätten-Betreiber in Köln einen symbolischen Scheck in Höhe von 1169,61 Euro überreichen kann – für 1000 Euro, die dieser 2011 während der Crowdfundingphase investiert hat. Das investierte Kapital ist damit wieder erwirtschaftet, rund elf Prozent Gewinn springen heraus – und eine von Stromberg-Darsteller Christoph Maria Herbst signierte DVD vom Film, die seit Anfang September im Handel erhältlich ist. Doch die Crowdinvestoren verdienen weiterhin an dem Filmprojekt: Der nächste Abrechnungsstichtag sei Ende Februar 2015, betont Brainpool. Husmann betont: "Unsere Investoren haben nicht nur Gewinn gemacht, sondern zusätzlich noch einen Film bekommen. Mit Gags, Musik, Nutten und Frank-Walter Steinmeier! Mehr kann keiner verlangen. Das ist purer Spaß-Kapitalismus, daran kann sich Nordkorea mal ein Beispiel nehmen!"
In "Stromberg – Der Film" geht es für die gesamte Belegschaft der Capitol Versicherung auf einen Betriebsausflug der besonderen Art. Hier beweist sich Stromberg auch abseits des ganz normalen Bürowahnsinns einmal mehr als Chef, den man seinem schlimmsten Kollegen nicht wünscht, als Meister der pointierten Lebensweisheit und - als fürsorglicher "Papa" der Abteilung. Wie die TV-Serie auf ProSieben entstand auch der Film nach einem Drehbuch von Stromberg-"Mastermind" und Produzent Husmann und unter der Regie von Arne Feldhusen. Ermöglicht wurden die Dreharbeiten letztendlich durch die Fangemeinde der Kultserie, die im Dezember 2011 per Crowdfunding innerhalb einer Woche eine Million Euro zur Mitfinanzierung des Films aufbrachte. Aufgerufen wurde über die Brainpool-Comedy-Plattform MySpass.de. Als TV-Partner ist ProSieben mit an Bord. Ein Ausstrahlungstermin im TV steht dem Produzenten zufolge noch nicht fest.