ProsiebenSat.1 :
Gerüchte um Aus von Epic Companies
ProsiebenSat.1 stellt seinen Inkubator Epic Companies offenbar auf den Prüfstand. Verschiedene Szenarien sind derzeit im Gespräch. "Das ist in dieser extrem schnellen und veränderungsbereiten Szene nichts Ungewöhnliches", wehrt sich ProsiebenSat.1 gegen die Gerüchte, der Inkubator werden eingestellt.
ProsiebenSat.1 stellt Epic Companies, den Inkubator, den der Konzern zusammen mit Mato Peric aufgebaut hat, offenbar auf den Prüfstand. Wie das Brachenportal Deutsche Startups (DS) berichtet, werde sogar über eine komplette Abwicklung nachgedacht, bei der alle bestehenden Projekte verkauft werden könnten. DS spekuliert aber auch über eine Fusion mit Seven Ventures, ebenso darüber, dass nur einzelne Projekte der Beteiligungs-Tochter zugeschlagen werden. ProsiebenSat.1 kommentiert die Gerüchte nicht, stellt aber fest: "Wir fokussieren jetzt auf die bestehenden Assets." Bei dem Berliner Inkubator Epic würden gerade verschiedene Szenarien geprüft. "Das ist in dieser extrem schnellen und veränderungsbereiten Szene nichts Ungewöhnliches", heißt es in einer Stellungnahme von ProsiebenSat.1
Erst im April ging mit Department47 die jüngste Plattform des Inkubators online. Das Start-up stellt Mode-Looks aus Partner-Shops zusammen und präsentiert sie den eigenen Kunden. Sowohl Männer als auch Frauen will Department47 ansprechen. Der opulente TV-Spot wurde wie auch der Hollywood-Film "Grand Budapest Hotel" im geschichtsträchtigen Görlitzer Warenhaus in Sachsen gedreht. Agentur war Try No Agency.
Auch die anderen Sart-ups des Inkubators sind in den Werbeblöcken der ProsiebenSat.1-Sender vertreten. Für den Schmuck-Shop Valmano erfand Scholz & Friends bereits 2013 die schräge Werbefigur "Signor Valmano" und für den Tierbedarf-Shop Petobel arbeitete Sugar Ray. Außerdem gehören Gymondo, Discavo, TodayTickets und Amorelie als Beteiligung zum Portfolio von 2013 gestarteten Epic Companies.
Trotz der möglichen Änderungen bei Epic Companies will sich ProSiebenSat.1 weiterhin als einen der größten Förderer der deutschen Startup-Szene verstanden wissen: "Allein das Portfolio von SevenVentures, dem Ventures-Arm der ProSiebenSat.1 Group, umfasst bereits mehr als 50 Start Ups, die gemeinsam mit den Gründern und der Medienpower von TV im Rücken in die nächste Entwicklungsstufe geführt werden." Beim P7S1 Accelerator zogen im April die Start-ups der dritten Runde ein.