"Nur für alle":
Gefühlvoll: So inszeniert Huth+Wenzel die S-Bahn Berlin
Die S-Bahn Berlin ist für alle da. Diese Message steckt hinter der ersten Kampagne von Huth+Wenzel für die Verkehrsbetriebe. Eine Liebeserklärung an die Hauptstadt, die endlich mal nicht übertrieben ist.
Mit einer für über drei Jahre groß angelegten Emotionalisierungskampagne will die S-Bahn ihren neuen Claim "Nur für alle" gefühlvoll aufladen und Haltung zeigen. Entwickelt und umgesetzt wurde der neue Auftritt von Huth+Wenzel. Für die Frankfurter Kreativagentur handelt es sich dabei um das erste Projekt für die S-Bahn der Hauptstadt. Die Message: Die S-Bahn Berlin ist für jeden da: Berliner:innen, Brandenburger:innen, Besucher:innen – egal woher sie kommen, wohin sie gehen, wie sie aussehen oder was sie ausmacht.
Gefühlvoll aber authentisch
Den Auftakt der Kampagne macht ein fast zweiminütiger Spot, der mit einer deutsche Ballade vertont ist: Rio Reisers "Für immer und dich" wird darin zur Hymne an alle Berliner:innen und Brandenburger:innen. Mit einfühlsamen und authentischen Szenen aus dem Leben der Hauptstädter:innen, soll der Spot direkt unter die Haut gehen. Und außerdem die Kernwerte der S-Bahn Berlin vermitteln: Klimaschutz, ein respektvolles Miteinander, Vielfalt, Zusammenhalt und regionale Verbundenheit. Diese Werte stehen im Zentrum der 360-Grad-Kommunikation, der "Nur für alle"-Kampagne, die in der Region Berlin-Brandenburg über viele Medien hinweg gespielt wird: in Kinos, auf Großflächenplakaten, Digital OOH, Online, in Social Media, mit Influencer-Kooperationen, Stunts und auch auf der größten digitalen Werbefläche der Republik, am Kurfürstendamm. Ausgedrückt werden sollen diese Werte durch Headlines wie "Wo es normal ist, verschieden zu sein" oder "Wo uns mehr vereint als uns trennt".
Liebeserklärung an Berlin, jedoch ohne zu übertreiben
"Die Kampagne beschreibt wunderbar, dass wir als öffentliches Nahverkehrsmittel für jede und jeden da sind und ein angenehmes Miteinander während der gemeinsamen Fahrt nur unter der Voraussetzung der gegenseitigen Rücksichtnahme möglich ist", erläutert Angelika Gust, Leiterin Werbung & Kommunikation bei S-Bahn Berlin. Das ist dem S-Bahn-Team um Heiko Lindner und Huth+Wenzel gut gelungen. Der rund eineinhalbminütige Spot zeigt verschiedene Situationen und Charakter beim S-Bahn-Fahren, mal sympathisch, mal nicht. Dennoch authentisch und ohne das sonst für Berliner Kampagnen typische Kult-Narrativ.
Andreas Liehr, Geschäftsführer Huth+Wenzel sagt: "Der Song 'Für immer und dich' passt perfekt für unsere Botschaft. Der Spot ist eine Liebeserklärung an Berlin und an das Lebensgefühl, das die Region so attraktiv macht." Neben Huth+Wenzel sind am ersten Flight die Filmproduktion FischerAppelt Play unter Regisseur Tim Stoffel und die Mediaagentur Carat beteiligt.